Muss der Postbote ein Einschreiben bis zur Wohnugntür bringen?

4 Antworten

Der Brief.- und Paketzusteller ist verpflichtet an der Wohnungstür ( also nicht Haustür) zuzustellen. Auch in den 5. Stock, wenn nötig.

Alles andere ist eine Schutzbehauptung des Zustellers, damit er sich den Weg spart .

Es gebietet aber die Höflichkeit, wenn möglich, ihm entgegen zu kommen.

Patzige Sprüche muss man sich aber nicht gefallen lassen, und ihn mit einer Beschwerde drohen, wenn es zu schlimm wird.

Nein, es gibt Übergabe- und Einwurf-Einschreiben. Alternativ auch die Option des Rückscheines.

Beim Einwurfeinschreiben reicht der Einwurf in den Briefkasten. Die Lieferung quitiert der Postbote direkt und das reicht i.d.R. auch aus.

Nur beim Übergabe-Einschreiben oder bei einem Rückschein muss er es an der Haustür durch den Kunden abzeichnen lassen.

Aber da ist keine Verpflichtung, bis zur Wohnung hoch zu laufen. Und das ist selbst beim Pizzaservice der Fall.

syncopcgda  28.01.2013, 13:27

Also ist das" Einwurfeinschreiben" rechtlich praktisch für die Katz, weil es keinen Beleg dafür gibt, dass der Empfänger es erhalten hat.

sammy270295
Fragesteller
@syncopcgda

ich musste unterschreiben, war aber ohne rückschein.... also muss der postbote auch das nicht hochbringen?

Meines Wissens nach, muss man ein Einschreiben bei Erhalt unterschreiben und dazu müsste der Postbote an die Tür kommen.

Generell, muss der Postbote die Lieferung an die Haustür bringen.

crazyrat  28.01.2013, 13:24

An die Haustür, aber nicht die Wohnungstür.

Aber nur, wenn es keine Einwurf-Sendungen, wie auch das Einwurf-Einschreiben ist.

sammy270295
Fragesteller
@crazyrat

es war kein einwurf einschreiben sondern eines ohne rückschein, welches ich aber trotzdem selber unterschreiben musste bis jetzt wurde uns die post immer gebracht, ich frage mich dann, wieso nur sehr wenige postboten das dann nicht machen, wenn sie es nicht müssen, sie hätte mir im grunde ja auch diesen abholzettel in den briefkasten schmeissen können...

Also...ich kenne das auch nur das der Bote das zur Tür bringt..Aber es gibt solche und solche.Da müsste man bei der Post fragen um sicher zu sein.Ich hab schon Päckchen vor der Tür gehabt ohne das die jemand angenommen hat.Wenn die futsch sind würde mich das auch interessieren wer aufkommt.