Wie signalisiert man, dass man nicht der/die Richtige für eine Aufgabe ist?

7 Antworten

Sei ehrlich, setz Dich mit Deinem Chef zusammen und sag ihm, dass Du Dich nicht qualifiziert genug fühlst, um diese Aufgaben so zu erfüllen, wie sie erfüllt werden müssen.

So machst Du Dich natürlich nicht beliebt, aber was bringt es, drumherum zu reden?

Ich an Deiner Stelle würde die Chance jedoch nutzen, und hier zeigen, dass man mehr Arbeiten als die anderen Kollegen schaffen kann und auch in der Lage ist, sich an neue Aufgaben weiterzuentwickeln, statt den Chef vollzujammern und Arbeit an andere Kollegen abzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo glasklar... Ich sehe es wie Mignon. Der Boss hat die bessere Übersicht, auf jeden Fall die letzte Verantwortung über den Kräfteeinsatz seiner Mitarbeiter. Ich vermute nicht, dass er solche Aufgaben gedankenlos oder wurstig/desinteressiert verteilt, sondern vielleicht sogar etwas mit dir vorhat (seine Personalplanung), was dir nicht im Traum einfiele. "Ich will, dass meine Abteilungs-/Bereichsleiter den Job von der Pieke auf kennen, den sie leiten sollen!". Hm? Toi-toi-toi...! :- )

Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich kann mit meinem Lead immer über die Aufgabenverteilung sprechen. Sicher muss ich ggf. auch mal in den sauren Apfel beißen aber in der Regel bekomme ich meine unliebsamen Aufgabe immer auf weniger qualifizierte Mitarbeiter verteilt, während ich mich mit den Anspruchsvollen Aufgaben beschäftigen kann. Hier könnte jedoch auch der Unterschied liegen: die anspruchsvolleren Aufgaben können wiederum nicht von anderen Kollegen übernommen werden... wenn es bei dir anders ist, hast du nun mal Pech gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich nach einem rechten Kuddel-Muddel an bei euch..

Ich würde dir vorschlagen, mit den anderern Kollegen zusammen zu sitzen, zu besprechen wer für welche Aufgabe am sinnvollsten eingesetzt werden kann und dazu eine Powerpoint-Präsentation zu machen (unsere Chefs sind da ganz scharf drauf) und euch gut auf ein Gespräch mit eurem Chef vorbereiten. Vorher aber wirklich alles wasserdicht zu planen.

Dann den Chef zu einer Sitzung mit allen beteiligten einladen, aber schon in der Einladung erwähnen worum es geht - wenn er davon überrascht wird, könnte er zickig werden.

Ihr dürft das Ganze nur nicht so rüberbringen, als wolltet ihr ihm in seinen Job reinreden, sondern als hättet ihr euch im Allgemeinen Gedanken zur Situation gemacht. Und immer alles schön hypothetisch halten. Dann seht ihr ja wie er reagiert. Wenn er im Gespräch schon zweifelt oder ihr merkt, dass er sich in die Enge getrieben fühlt, besser einen oder mehrere Gänge zurück schalten.

Ich würde es probieren, verschlimmern kann es sich ja kaum noch. Viel Erfolg :)

Gar nicht.

Das Ergebnis deiner Arbeit wird ja für sich sprechen. Falls dein Chef seinen Posten zurecht hat, wird er von selbst darauf kommen.

Und falls nicht, wird er früher oder später selbst eine andere Aufgabe bekommen.

Und falls nicht, wird eure Firma irgendwann nicht mehr existieren.

Du sieht also: Das Problem löst sich von alleine!