Muß der Nachbar seine Hauswand streichen
Vor einem Jahr haben wir ein 3-Familien-Haus gekauft, dass an dem des Nachbarn versetzt angebaut wurde. Vor ein paar Jahren hat der Nachbar die Fassade seines Hauses auf allen Seiten verschiefern lassen, nur die Seite, die direkt an unsere Hauswand grenzt und auf die wir gucken ist richtig hässlich. Abgesehen von ablätternder Farbe, gucken auch noch dicke Kabel von Satelitenschüsseln aus der Wand. Natürlich stört der Anblick auch unsere 2 Mieter, die direkt beim Blick aus dem Fenster die Hauswand vor Augen haben. Ist der Besitzer des Nachbarhauses, der nicht hier wohnt, sondern sein Haus nur vermietet hat, eigentlich verpflichtet, die Hauswand anzustreichen oder zu verschönern? Wir haben ihn im vergangenen Jahr schon angesprochen und er hat auch versprochen die Front zu machen, aber nix ist passiert.
6 Antworten

Nein, er muss nur dafür sorgen, dass von seinem Haus kein physischer Schaden für Deines hervorgeht.
Sprich nochmal mit ihm, vielleicht magst du ja auch Hilfe bei der gemeinsamen Verschönerung anbieten.

Nein, ist er nicht. Ihr könntet ihm aber vorschlagen, dass Ihr -sein Einverständnis vorausgesetzt- etwas zur Fassadenverschönerung tun wollt.

nein, gesetzlich nicht!

Ja, der Nachbar muß seine Hauswand streichen, wenn sie ihm nicht mehr gefällt und er es schöner haben will. - das war´s!

YEP! "Sanfter" Druck, über Kollege Dimitri. Sag Bescheid, Dimitri kommt gerne.

Danke Dimitri, aber noch ist es nicht angebracht, aber wer weiß was noch auf uns zukommt...die Nachbarschaft ist groß :-)