Irgendein Nachbar benutzt meine Terasse als Aschenbecher

6 Antworten

ja, vermieter melden

er macht dann nen aushang im haus, ist ja auch gefährlich und so, kann was anfangen zu brennen

und wenn dann einer verstößt, wird er abgemahnt

meine mieter hatten meinen wundervollen aushang abgerissen, aber auch keine kippen mehr runtergeworfen

Achte doch mal auf die Marke (ist ja auf die Zigarette gedruckt). Die meisten Raucher stecken sich doch eine an, wenn sie das Haus verlassen. Einfach mal schauen, welche Packungen sie in der Hand haben, dann kannst Du den Kreis schon etwas eingrenzen. Außerdem sind das wahrscheinlich die selben Personen, welche vor der Haustür ihre Kippen in die Gosse, Büsche und sonstwo hinschnippen oder austreten. Kippen anschauen, vergleichen. Raucher sind Gewohnheitstiere: Sie rauchen immer bis zur selben Stelle auf, sabbern den Filter voll oder auch nicht, drücken Kippen immer gleich aus. Aber ohne stichhaltige Anhaltspunkte solltest Du Dich wirklich mit Beschuldigungen zurück halten, das kann nämlich schnell nach hinten losgehen. Plötzlich bekommst Du die Abmahnung wegen übler Nachrede und Störung des Hausfriedens.

Andere Möglichkeit: Kippen sammeln und hier und da im Haus verteilen (natürlich nicht erwischen lassen!). Irgendwann wird der Vermieter aufmerksam und geht selber auf die Suche nach dem Verursacher. Und er wird da suchen, wo die Raucher sind, die diese Marke rauchen.

Übrigens: Ich bin selber Raucher und rege mich immer wieder über die Rücksichslosigkeit meiner "Leidensgenossen" auf.

meld das dem vermieter, hat mit denen schon darüber gesprochen das sie das einfach nicht machen können?

Zurück werfen oder Sonnesegel vorspannen oder Überwachungskamera vllt hilft auch eine Attrappe für € 10,- bei Amazon

Zurückwerfen? Dann siehst es einer und man bekommt Ärger.

Also, ich würde die, die in Frage kommen HÖFLICH fragen, ob es sein kann, dass die Kippen von ihnen stammen. Oft ist es ihnen gar nicht bewusst. Es kann ja auch sein, dass der Wind die Kippen aus einem offenen Aschenbecher runterweht. Meine Erfahrung: wenn man freundlich auf die Leute zugeht, bekommt man auch freundliche Antworten!