Fenstereinbau in Altbau - genehmigungspflichtig?

2 Antworten

Klemmt die Tastatur ?

Wenn ihr die Eigentümer eures Hauses seid, solltet ihr eigentlich von dem Umbau und der Umnutzung im Rahmen der Nachbaranhörung für den Bauantrag erfahren haben.

Wenn nicht, handelt es sich klar um eine illegale Baumaßnahme. Dann solltet ihr unbedingt bei der Bauaufsicht Anzeige erstatten und klar machen, dass bei der Arbeitsweise Gefahr im Verzug ist.

Wenn eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung vorliegt, muss sich die Polizei und/ oder die örtliche Polizeibehörde kümmern.

Die Berufsgenossenschaft Bau könnte sich auch für eine solche Baustelle interessieren.

gh4712
Fragesteller

Die Tastatur - irgendwie sah der Text vorm Abschicken anders aus. Es tut mir leid, nachträglich ändern konnte ich nicht oder weiß leider nicht wie.

"Nachträglich bearbeiten" ging dieses Mal auch nicht :-(.

Ich hoffe, die Anfrage ist trotzdem verständlich!

Wir kümmern uns ist eine Aussage...

Aber besteht auch die Möglichkeit mit dem Nachbar zu sprechen? Ein Dachflächenfenster ohne "roten Punkt" eingebaut - besteht für Nachbarn die Pflicht das Baurecht zu prüfen?

Wenn das Fenster in Richtung Garten ist, kann er selbstverständlich auch dort Fenster einbauen.

Ist der Abstand weniger als 3m zu eurem Grundstück sind Grunddienstbarkeiten erforderlich, wenn das Fenster in der Wand zur Grenze eingebaut wird.

gh4712
Fragesteller

Was sind "Grunddienstbarkeiten"?