Muß der Gebrauchtwagenhändler eine richtige Rechnung schreiben?

4 Antworten

  • Der Händler muss auch jetzt noch eine Rechnung schreiben, falls dein Anspruch auf Ausstellung der Rechnung noch nicht verjährt ist.
  • Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
  • Diese Frist beginnt aber erst mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem du das Auto gekauft hast und dein Anspruch auf Ausstellung der Rechnung entstanden ist.
  • Wenn dies beispielsweise irgendwann im Jahr 2016 war, verjährt dein Anspruch auf die Rechnung am 31. Dezember 2019.
  • Falls du das Auto schon im Jahr 2015 gekauft hast, ist dein Anspruch auf die Rechnung verjährt.
Woher ich das weiß:Recherche
marvel
Fragesteller

Danke, du bist der Erste der die Frage versteht^^ Das Auto habe ich im Dezember 2018 gekauft!

hardliner2019  22.02.2019, 20:22
@marvel

Gern geschehen ;)

Deine Frage war ja eigentlich auch nicht schwer zu verstehen. ^^

Und was das Juristische betrifft: Du bist (weil du das Auto erst im Dezember 2018 gekauft hast) auf der sicheren Seite. Der Händler ist verpflichtet, dir nachträglich eine Rechnung auszustellen.

Normalerweise gibts einen Kaufvertrag.

marvel
Fragesteller

Was ist hier schon normal? Ist der Händler nachträglich dazu verpflichtet oder nicht?

maja0403  22.02.2019, 18:28
@marvel

Es ist nicht normal, dass du dich mit einer Quittung hast abspeisen lassen. Ob der Händler dazu verpflichtet ist weiß ich nicht. Aber wieso will die Versicherung die Rechnung sehen? Die Mehrwertsteuer ist völlig uninteressant für die Versicherung.

marvel
Fragesteller
@maja0403

Bitte meinen Kommentar dazu oben noch lesen!

maja0403  22.02.2019, 18:55
@marvel

Ganz ehrlich, lerne mal Fragen richtig zu stellen mit allen Fakten.

Bitte den Händler dir eine Quittung auszustellen in der die MWST separat aufgeführt wurde.

Kommt drauf an, wann Du das Auto gekauft hast! Welche Versicherung, will die Rechnung denn wozu haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marvel
Fragesteller

Hallo, ok ich erklär das mal, mein altes Auto wurde zerstört, und der Gutachter hat das ausgerechnet was ich wieder bekomme, jetzt braucht meine KfZ Versicherung die Höhe der MwSt von meinem Neuen Auto, so ist halt das Gesetz! Leider steht die nicht auf der Quittung, deshalb die Frage hier, ist der Händler verpflichtet mir eine Rechnung auszustellen? Die MwSt bekomme ich nämlich wieder^^

...für die Versicherung brauchst Du weder eine Rechnung/Quittung, noch einen Kaufvertrag, sondern nur den Brief/Zulassung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marvel
Fragesteller

Da habe ich extra geschrieben damit die Versicherung die MwSt sehen kann, das Auto ist schon lange versichert!

HerbieSig  22.02.2019, 18:26
@marvel

...das interessiert die Versicherung nicht! Entscheidend sind Deine Daten, wie lange Führerschein, Schadenfreiheitsrabatt aus vorangegangenen KFZ Versicherungen...

marvel
Fragesteller
@HerbieSig

oh mann, mein altes Auto wurde beschädigt, Totalschaden, der Gutachter hat es ausgerechnet, mit und ohne MwSt, wenn ich die Rechnung der Versicherung zeige wie hoch die MwSt ist, bekomme ich diese erstattet!!!! Alles andere ist schon lange erledigt!

HerbieSig  22.02.2019, 18:32
@marvel

...Frage falsch gestellt! DAS ist eine ganz andere Baustelle... ☻☻☻

marvel
Fragesteller
@HerbieSig

Was ist da nicht zu verstehen? Muß der Händler eine Rechnung schreiben oder nicht? Es geht ja nicht darum das Auto anzumelden.

HerbieSig  22.02.2019, 18:42
@marvel

...DAS ging aus Deiner Frage leider nicht hervor. Geht doch nichts über eine klar und deutlich ausformulierte Frage. Wer kann die Hintergründe schon erahnen? Meine Glaskugel ist gerade weg zum Aufpolieren... :-((((