Wann muss man abstempeln, vor oder nach dem umziehen?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich würde mich mal bei deinem Vorgesetzten erkundigen wie das bei euch gemacht wird. Ich war mal in einer Firma, dort wurde beim Betreten des Hauses und beim Verlassen gestempelt. Keiner von uns hat sich darüber Gedanken gemacht. Wenn du dir unsicher bist dann frage danach, im Betrieb. Die Reglung kann unterschiedlich sein. Auf jeden Fall gilt es Ärger zu vermeiden.

Wenn der Arbeitgeber das Tragen von Berufskleidung verschreibt, und sie vor Arbeitsbeginn angezogen werden soll, so gehört das Umkleiden nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur Arbeitszeit.(Az.: 5 AZR 678/11)

Erst abstempeln, dann umziehen und dann anfangen zu arbeiten. Alles das in normalem Tempo. Und zum Feierabend in umgekehrter Reihenfolge. Wie machen das denn deine Kollegen/ -innen?