Leihfirma/Zeitarbeit?

5 Antworten

Ja du bekommst dann eine Garantiezahlung, also deinen reinen Stundenlohn bekommst du weiter. Evtl. Zulagen wie VMA, Fahrkosten und anderes würden für diese Zeit aber wegfallen.

Hallo Kevka92,

in erster Linie ist der Arbeitgeber/ Zeitarbeitsfirma in der Pflicht die Nichteinsatzzeiten ordentlich zu vergüten! Die Zeitarbeitsfirma trägt in der Tat das alleinige Risiko, dass ein Mitarbeiter eine einsatzfreie Zeit hat.

Wenn man sich jeden Tag meldet und für Einsätze zur Verfügung steht. Aber das macht keine Zeitarbeitsfirma mit.

Da Du einen Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma abgeschlossen hast, wirst du auch eine Regelarbeitszeit (bzw. Garantiestundenzahl) mit dem Arbeitgeber vertraglich vereinbart haben. Die müssen Dir dann den Tag auf 7 Stunden aufstocken.  Das bedeutet in diesem Fall:

Garantiestunden Beispiel:

35x 9,23 (Helfer) = 323,05 pro Woche x 4 = 1292,20 € pro Monat (brutto)

Du solltest nur darauf achten, dass die nicht auf das Gutstundenkonto (sofern vereinbart) zugreifen, dass dürfen die auch nur mit deiner Zustimmung.

Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, ist der Arbeitgeber auch in der Beweispflicht, dass er einem Mitarbeiter Arbeit angeboten hat und die Einsätze verneint wurden. Ich würde nur mal den Tipp geben, jeden Tag bis 9 Uhr bei der Firma anzurufen und nachzufragen ob es einen neuen Einsatz gibt :-)
Damit hat man selber mehr als genug getan.

Zur Not würde ich mir mal das (AÜG = Arbeitnehmerüberlassungsgesetz + BGB = Bürgerliches Gesetzbuch schnappen)

Viel Erfolg und schöne Grüsse :-)

Stephan

Dein Grundlohn muss Dir gezahlt werden.

Das ist das Problem deiner Zeitarbeitfirma. Informiere deine Firma umgehend, wenn sie keinen Folgeauftrag haben, dann müssen sie deine "Wartezeit" zahlen.

beim anruf ist keiner dran gegangen hab der chefin dann aber ne sms geschrieben

und hab auch direkt gefragt ob es spontan noch irgendwas anderes gibt, aber gabs nicht

@Kevka92

Dann hast du alles richtig gemacht.

Wie du deine Wartezeit aufschreiben musst, kannst du im Lohnbüro erfragen.

@DirWil

okay danke werde ich am freitag machen wenn ich sowieso da bin.

bezahlen die das nicht kündige ich sowieso direkt wieder

Klar bekommst du das trotzdem bezahlt. Ist nicht dein Problem, wenn die nicht genug zu tun haben.

ich frag mich auch warum die kundenfirma so viele leute kommen lässt und dann 3/4 wieder nach hause schicken

eigentlich müsste die zaf denen ja trotzdem für jeden arbeiter 7std in rechnung stellen weil sie die ja sonst auch hätten anders einsetzen können