Reicht die IBAN und Name für online Überweisung?

4 Antworten

Hallo itsYuu,

natürlich reicht die IBAN aus, denn die setzt sich aus der Länderkennung, Prüfziffer, Bankleitzahl und Kontonummer zusammen.

Und den Namen benötigt man/frau, damit das Konto eindeutig verifiziert werden kann!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Genau so ist das !

Vielen Dank! <3

Hallo istYuu,

grundsätzlich wird Name, IBAN und BIC benötigt.

Für eine Überweisung innerhalb Deutschlands kann der BIC entfallen.

Schöne Grüße

Ja, das reicht aus. Die IBAN ersetzt Kontonummer und Bankleitzahl.

Das Kreditinstitut bekommt die zu überweisende Bank beim Online Banking von alleine raus.

Meine Antwort gilt nur für das Online Banking.

Er kann dich natürlich dennoch verarschen. Aber wenn er online überweist, dann reicht dein Name und deine IBAN aus.

Danke! <3

@itsYuu

Bitte. :-)

ähm du müsstest soweit ich weiß noch die BIC nummer angeben aber gib sowas lieber keinem fremden

Nein, die BIC ist nur bei einer Auslandsüberweisung von Nöten.

ok dann reicht iban

ich habs nur immer angegeben deshalb dachte ich bic muss auch mit drauf

@theniggls

Muss es im Inland nicht, aber schaden tut es auch nicht.Verkehrt machst du beim überweisen also nichts. ;-) :-)