Warum haben Blöcke im Gegensatz zu Hochhäusern keine Feuerlöscher?

3 Antworten

So wie ich die Bauordnungen der meisten Bundesländer kenne gibt es keine Anforderungen hinsichtlich der Bereitstellung von Feuerlöschern in Wohngebäuden.

Bei normalen Wohnblöcken ist das auch nicht wirklich notwendig, da der einzige Treppenraum gleichzeitig Fluchtweg ist und dort keine brennbaren Stoffe verbaut oder gelagert werden dürfen.

Wenn du von Etagen in Hochhäusern sprichst dann kann es sein das es dort Abschnitte gibt die nicht notwendiger weise Rettungsweg sind. Ich kenne auch Hochhäuser wo es Abstellkammern (ähnliche Nutzung wie Keller auf den Etagen gibt. Hier kann ein Feuerlöscher durchaus Sinn machen und der Vermieter ist seiner Sorgfaltspflicht halt nachgekommen, vielleicht bekommt er aber einfach auch nur Rabatt bei der Gebäudeversicherung.

Für seinen höchstpersönlichen Lebensbereich, die Wohnung, trägt jeder selber die Verantwortung. Wer keinen Feuerlöscher in der Wohnung hat muss eben damit rechnen das er einen Entstehungsbrand nicht löschen kann.

Hallo,

bei Hochhäusern gelten andere Brandschutzvorschriften, da die Feuerwehr-Drehleiter in der Regel nur bis max. 30 Meter Höhe einsetzbar ist. Daher sind dort auch Feuerlöscher vorgeschrieben.

Weil die Ausgestalltung des Treppenhauses einen Feuerlöscher überflüssig macht? zB weil alles aus Beton und Stein ist?