Fenster im Treppenhaus auf kipp oder ganz geöffnet?

8 Antworten

Ich hab einen Nachbarn im Haus, der der Meinung ist, den ganzen Tag das Haus belüften zu müssen. Alle Fenster standen ständig auf Kippstellung. Er wohnt ganz oben und meint, er bekommt keine Luft und es würde immer stinken.

Mir ging das Ganze bald auf den Zünder, sodass ich kurzerhand auf meiner Etage den Fensterhebel abgeschraubt habe. Als er das Fenster mit einem Dietrich öffnete, kam es dann zu einer direkten Auseinandersetzung, in der ich ihm mitteilte, dass ihn die Fenster auf anderen Etagen nichts angehen und er seine Finger davon zu lassen hat.

Die Vermietung steht auf der Seite aller übrigen Mieter und hat ihn schon mehrmals abgemahnt.

In letzter Zeit hat es gezogen, alle Fenster sind zu.

Fakt ist, dass Kippstellung keine Belüftung ist, da nur die Fassade dabei auskühlt. Ich hab im Internet mehrere Beiträge gefunden, dass auch im Treppenhaus eine Stoßlüftung zweimal am Tag von 10 bis 15 Minuten genügt. So, wie man es ja auch in seiner eigenen Wohnung machen sollte.

Martin222222123
Fragesteller

Schade das es immer Mieter/Menschen gibt die ohne Stress nicht leben können!

Schön das es bei Ihnen wohl zu einer Lösung gekommen ist!

Ihrem letzten Abschnitt stimme ich zu!

Mir würden auch 15 min.reichen!

Danke für Ihre Antwort!

Also auf deiner Etage nur auf Kipp und auf den anderwn darf man machen was man will? Äußerst merkwürdig da würde ich nochmal beim Vermieter nachfragen. Mir ist Stoßlüften auch liever als so das Fenster 5 Stunden auf Kipp zu haben. Also entweder nochmal mit dem vermieter reden oder eine Absprache mit dem neuen Mieter treffen. Vllt könnt ihr ja einen Kompromiss von 15 Minuten oder so vereinbaren. Wobei ich auch nicht verstehe warum der Typ da im Treppenhaus so einen Aufstand macht.

Martin222222123
Fragesteller

Herzlich Dank für Ihre Antwort!

Habe nochmal meinem Vermieter angeschrieben und schaue mal was kommt!

Ich verstehe das auch nicht warum der andere Mieter so ein Stress verursacht!

Gerade 2 Wochen hier und besteht gleich auf geschlossene Fenster obwohl ich um eine halbe Stunde gebeten habe!

Gehe davon aus das der Vermieter mich vielleicht falsch verstanden hat, anders kann ich es mir nicht erklären!

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt. Keine Ahnung warum Du jetzt so ein Drama daraus machst. Fenster bleibt auf Kipp, fertig. Akzeptieren und nicht daraus eine Szene machen. Es ist nicht Dein Treppenhaus, also nicht Dein Eigentum. Daher solltest Du Dich an die Vorgaben halten.

Martin222222123
Fragesteller

Ich halte mich seit 20 Jahren an die Vorgaben!

Ich darf mich aber schon wundern warum von insgesamt 12 Fenster nun auf einmal nur das meinige geschlossen bleiben soll!

Unter Drama Verstehe ich etwas anderes und diese Seite ist ja extra gemacht um Fragen zu stellen und auch solche Antworten wie Ihre zu erhalten!

Sprich einfach noch einmal mit Deinem Vermieter. Du wohnst ja schon länger dort, als der Neuankömmling und hast bestimmt einen guten Draht zu ihm.

Martin222222123
Fragesteller

Habe bereits nochmal den Vermieter angeschrieben, weil ich es auch einfach nicht verstehe warum gar nicht mehr ganz auf und nur auf dieser Etage!

Danke für Ihre Antwort!

Wenn du dich zu dieser Zeit im Hausflur aufhältst, also putzt und wischst, dann kannst du es geöffnet haben. Offene Fenster dürfen aus verschiedenen Gründen nicht unbeaufsichtigt bleiben.

Bei verschiedenen Wetterlagen kann ein angekipptes Fenster Schimmelbildung fördern, weil die feuchte Raumluft an der kalten Aussenluft kondensiert. An manchen ewig offenen Fenstern sieht man dann den schwarzen Streifen.

Auch Lüften will gelernt sein.

Martin222222123
Fragesteller

Das Fenster nicht unbeaufsichtigt geöffnet sein dürfen, höre ich zum ersten mal...wusste ich nicht!

Danke für Ihre Antwort!