Muss Arbeitgeber Auto stellen?

3 Antworten

Den Weg zur Arbeit und von der Arbeit heim musst du schon selbst organisieren. Der Dienstwagen ist für Fahrten innerhalb der Arbeitszeit gedacht. Wenn ein Termin mal länger dauert, kann der Arbeitgeber aus Kulanz genehmigen, dass der Arbeitnehmer den Wagen mit nach Hause nimmt. Üblich ist das meiner Meinung nach aber nicht.

Wenn ein Geschäftstermin so lange dauert, dass du nicht mehr mit den Öffentlichen heim kommst, dann würde ich vorher abklären, was dann ist, bevor du auf Kosten sitzen bleibst. Wenn du einen solchen Termin wahrnehmen MUSST, im Auftrag des Chefs, dann muss er auch zusehen, dass du auch wieder nach Hause kommst, zur Not mit dem Taxi.

Wenn dein Chef möchte, dass du während der Arbeitszeit außer Haus musst, muss er die Kosten dafür übernehmen. Also entweder Dienstwagen, ÖPNV oder Taxi. Fährst du mit deinem eigenen Auto, muss er dir dafür KM-Geld zahlen.

du brauchst keine munition.

sprich das an. dein chef wird dir antworten