Firmenwagen statt Gehaltserhöhung

8 Antworten

Du solltest berücksichtigen, dass Du den Firmenwagen als Geldwerten Vorteil versteuern musst, wenn Du den privat nutzen willst.

Pro Monat sind das 1% vom Listenpreis des Wagens plus 0,03% pro Kilometer den Du zur Arbeit fährst.

Also Annahme: Du holst Dir einen neuen Golf mit ein paar Extras für 35000 Euro und hast 20km zur Arbeit.

1% vom Listenpreis: 350 Euro
0,03% pro Kilometer: 210 Euro
Summe: 560 Euro pro Monat

Du hast zwar keine laufenden Kosten für den Wagen. Aber diese 560 Euro musst Du mehr versteuern - pro Monat wohlgemerkt und wenn Du jetzt noch das Gehalt mit dazu rechnest, dass Du dafür weniger bekommst, solltest Du Dir das SEHR SEHR gut überlegen.

Ansonsten gibt es in böses Erwachen, wenn sich das Finanzamt meldet.

Danke für deine antwort, vllt hast du ja gesehen dass die frage inzwischen über ein jahr alt ist. dementsprechend auch nicht mehr aktuell ;) Hab jetzt übrigens einen firmenwagen bekommen, nen a1, und die gehaltserhöhunh noch zusätzlich, sodass mein gehalt in etwa gleich geblieben ist.

@Cyara1989

Mein Fehler... Die Seite hatte mir das vorgeschlagen und ich dachte das sei vom März 2015.

Unverschämt wäre lediglich, wenn du diesen Firmenwagen fordern würdest. Aber nett nachfragen ist doch völlig ok.

Wenn der Chef nett ist, würde ich genau so nachfragen. So nach dem Motto "Ich will auf keinen Fall unverschämt erscheinen, aber wäre es möglich........ Hätten Sie dann sehr viele Mehrkosten?....... Wenn man das freundlich fragt, kann es einem höchstens passieren, dass man eine freundliche Absage bekommt. lg Lilo

Es kann sogar sein, dass es dem Chef lieber ist, daß du den Firmenwagen nimmst, auch wenn es mehr kostet, denn er kann die Kosten steuerlich geltend machen und das ist es i.d.R. worum es den Firmen geht. Aber bedenke, Du hast jetzt 1400 EUR netto, danach 1200 EUR. Wenn Du die 300 EUR mehr an Gehallt nehmen würdest, hättest Du aber vermutlich ca 1600 EUR netto. Das Auto kostet dich also 400 EUR im Monat.

Ich persönlich würde keinen Firmenwagen haben wollen. Ich möchte immer das auto fahren, das ich will und wenn ich es morgen verkaufen will, dann mache ich das so und wenn es meins ist, kann ich damit machen was ich will.

Diese Freiheit will ich mir nicht nehmen lassen. Ich rechne dienstliche Fahrten lieber ab.

durch den firmenwagen verdient nur dein chef, er kann alle kosten absetzen, dafür bekommst du noch weniger geld, d. h. dein chef kassiert doppelt. wähle die gehaltserhöhung, ist wichtig auch später bei der rente