Musikschule kündigen?

5 Antworten

Das Schulgesetzt gilt grundsätzlich nicht für Musikschulen.

Außerdem gibt es städtische Musikschulen, welche die als Vereine organisiert sind und private. Da gibt es dann jeweils auch unterschiedliche Regelungen.

Das einfachste wäre wohl, wenn du dort anrufst und dich erkundigst, wie die Konditionen sind.

Musikschulen sind nicht unbedingt mit dem Schulgesetz kompatibel. Die sind teilweise privat ausgerichtet.

Du musst aber doch einen Vertrag haben.

Aushilfsweise kannst du zum "nächst möglichen Termin" kündigen und eine Bestätigung verlangen.

Schau in den Vertrag. An sich beginnt ein Schuljahr allerdings tatsächlich im Sommer, das andere wäre dann das Kalenderjahr... aber das ist abhängig von der MUsikschule

superstar111
Fragesteller

Es gab nicht wirklich einen Vertrag, die Anmeldung ging einfach über ein vorgefertigtes Anmeldeformular, indem es auch nicht drin steht.

BeviBaby  27.05.2018, 21:20
@superstar111

Also dass das Schulgesetz für Musikschulen gilt bezweifle ich (einfach weil es dann auch für vieles andere gelten müsste, nehme ich an). Ansonsten müsst ihr aber eigentlich einen Vertrag haben oder irgendetwas was in euren Unterlagen liegt und in dem auch Kündigungsrecht etc. erläutert wird.

Soviel ich weiß sind Musikschulen privat.

Guck in den Vertrag, den Du oder Deine Eltern unterschrieben haben. Da steht die Kündigungsfrist drin.

superstar111
Fragesteller

Es gab nicht wirklich einen Vertrag, die Anmeldung ging einfach über ein vorgefertigtes Anmeldeformular, indem es auch nicht drin steht.

Wesentlich wäre ja noch die Kündigungsfrist.

Sind es 3 Monate, dann bist du für Ende Juli eh zu spät dran.