Minijob kündigen nach 3 Monaten?

3 Antworten

Kündigen an sich ist nicht peinlich.

Peinlich ist es, zu kündigen, ohne vorher mit den entsprechenden Leuten geredet zu gaben, damit es besser wird!

Emma170720
Fragesteller

Hab schon mit dem zuständigen darüber geredet, er meinte ich muss es halt machen und wenn es mir nicht passt dann ist es mein Problem.

Steht etwas zur Probezeit im Arbeitsvertrag? Gibt es einen Verweis auf einen angewendeten Tarifvertrag?

Sollte es überhaupt keine Vereinbarungen zur Kündigung geben und auch keine Probezeit, beträgt Deine Kündigungsfrist, wie Dir ja bekannt ist, vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Du kannst also auf alle Fälle zum 15. September kündigen.

Wenn Du bis dort z.B. vier volle Monate gearbeitet hast, hast Du auch noch Anspruch auf 4/12 des im Betrieb üblichen Jahresurlaubs. Sind es am 15. September noch keine vier vollen Monate, bleiben 3/12.

Die solltest Du auf alle Fälle im Kündigungsschreiben gleich als Freizeitausgleich beantragen. Selbst bei drei vollen Monaten hast Du dann Anspruch auf mindestens eine Woche Urlaub (falls es nur den Mindesturlaub gibt) und es bleiben nur noch drei Wochen zu arbeiten.

Hab zwar noch nie gekündigt, aber ich finde sowas überhaupt nicht peinlich. Kannst ja einfach sagen, dass du mit Schule und Job überfordert bist.