Musik im Intro verwenden?

5 Antworten

Die Musik sollte nicht nur die passende Lizenz haben (kostenlos für private Nutzung (Achtung: sobald du über Werbung verdienst, ist das keine private Nutzung mehr!) oder vielleicht sogar für kommerzielle Nutzung), sondern die Musik sollte auch GEMA-frei sein.

Hier findest du eine Liste mit Seiten, die gemafreie Musik anbietet:

https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/

ACHTUNG: Bitte immer den Bereich zu den Linzenzen, etc. durchlesen!

Da ist teilweise sehr schöne Musik für lau und sogar gemafrei zu haben. Wichtig ist jedoch stets, beim jeweiligen Musikstück genau auf den Lizenztyp zu achten (und etwaige Einschränkungen).

Viele Grüße!

Chazsmyr

wie sieht es denn aus mit lieder die von youtube kommen? dh ein user uploaded einen selbst erstellten remix, welchen ich dann als intro verwenden möchte. muss ich da nur den besitzer des songs nach erlaubnis fragen?

@Unkn0wnFr3ak

Die Frage ist, ob das Remix legal entstanden ist oder nicht. ^^

Wenn derjenige, der das Remix gemacht hat, die Rechte der ursprünglichen Songs/Musik hatte und dir die Erlaubnis gibt, sollte das kein Problem sein.

Hat derjenige jedoch selber die Musik ohne Freigabe des Rechteinhabers verwendet und remixed, dann ist auch die weitere Verwendung in Videos, etc. nicht legal.

Ein bisschen was nachlesen kannst du hier: http://irights.info/artikel/kreativ-vielfltig-und-meistens-verboten/6522

Wenn man ganz auf der sicheren Seite sein will muss man viel beachten. Allerdings nehmen es sehr viele damit nicht so genau und arbeiten einfach ohne jegliche Kontrolle oder Prüfung die Songs in ihre Videos ein, die ihnen gefällt.

Du brauchst die Erlaubnis von demjenigen der die Rechte daran hat. Allerdings gibt es auch Lizenz freie Musik.

wo sehe ich denn ob ein lied lizenzfrei ist oder nicht?

Gib im Internet Lizensfreie Youtube Musik ein. Youtube stellt eine Seite bereit, auf der sich jeder YTber Musik runterladen kann

Zwar ist die Frage schon ein bisschen her, aber KsTBeat stellt seine 'Songs' auf YouTube zur freien Verfügung, man muss ihn nur in der Beschreibung verlinken.

Kenne das lied nicht aber ich würde dir raten nachzufragenwer rechteingaber ist. Ein intro suggeriert eine beziehung zu dir. Wäre es mein lied würde ich es nur genehmigen lassen wenn der name ind interpret eingeblendet wird (wie in der werbung) Die beschreibung würde mir nicht reichen.