Musik Geld verdienen, Steuererklärung?

1 Antwort

Wenn Du das mit Gewinnerzielungsabsicht getan hast, dann hättest Du das natürlich gleich anmelden müssen. Es stellt sich halt die Frage, ob Du sonst noch eine Tätigkeit ausgeübt hast, und wie hoch die Spotify-Einkünfte in welchem Jahr waren. Bis zu 410 Euro im Jahr darfst Du nebenberuflich kostenlos verdienen.

Einnahmen gehören immer in die Steuererklärung für das Jahr, in dem Du sie erhalten hast. Erhalten heißt, dass Du darüber verfügen kannst. Du sprichst von 'auszahlen lassen'. Wenn Du also die Möglichkeit hast, Dir Dein Guthaben auszahlen zu lassen, dann hast Du das bereits vorher vereinnahmt.