habe geldbeutel gefunden mit geld und..?

9 Antworten

Hallo,

Du kannst selbst entscheiden was Du tun möchtest. Dir bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Behalte das Geld. Dies würde zeigen, dass Du ein charakter- und rückradloser Idiot bist, der obwohl er weiß, dass das was er tut falsch (und im übrigen eine Straftat) ist, im Internet bei anonymen Menschen Bestätigung für dieses Verhalten sucht um es für sich selbst zu rechtfertigen

2. Gib die Brieftasche dem Besitzer wieder. Entweder über die Polizei, das Fundbüro oder persönlich. Vollkommen egal wie. Damit würdest Du, mal abgesehen davon, dass es das Richtige wäre, dem Besitzer zeigen, dass es nicht nur egoistische Arschlöcher auf der Welt gibt. Sorry für die Wortwahl, aber manche Dinge muss man beim Namen nennen.

Übrigens:

Niemand rennt ohne Grund mit dieser Menge Bargeld durch die Gegend. Schon mal darüber nachgedacht, dass dieses Wochenende in vielen Gemeinden Konfirmation ist? Letzte Woche war bei uns im Stadtteil noch Kommunion. Es gibt tausend gute Gründe, warum der Mann soviel Geld dabei hatte. Die gehen Dich aber alle nichts an.

Also entscheide nicht darüber, ob Du die Brieftasche zurück gibst oder nicht, entscheide darüber, ob Du ein Ars..l..h bist oder nicht.

In erster Linie für Dich selbst, in zweiter (aber sehr dicht dahinter) für den Mann hoffe ich, dass Du kein Arsc..... bist!

Gruss

Wenn du den Geldbeutel zum Fundbüro bringst, dann bekommst du Finderlohn. Und wenn das Geld innerhalb einer bestimmten Zeit nicht abgeholt wird, dann bekommst du alles.

Du weißt ja nicht, warum da so viel Geld in dem Geldbeutel ist. Und du weißt auch nicht, ob dich jemand gesehen hat, als du den Geldbeutel eingesteckst hast und du weißt auch nicht, mit wem du dich da eventuell unbewusst anlegst.

Du triffst auf jeden Fall die richtige Entscheidung damit, ihm den Geldbeutel zurückzugeben. Ich würde ihn an deiner Stelle persönlich zurückgeben, so kann er sich bei dir bedanken und vielleicht bekommst du sogar einen Finderlohn.

batman2018
Fragesteller

ehm das geld behalte ich und den leeren geldbeutel kann er haben

DavidMT  06.05.2018, 18:11

Schade, hätte mich über etwas mehr Rückgrad und etwas weniger Charakterschwäche in der Welt gefreut. Und der Besitzer des Geldbeutels sicher auch.

Ehrlich währt am längsten :-)

Klingele doch einfach und gebe den Geldbeutel persönlich ab. Du kannst ihn auch zum Fundbüro bringen.

batman2018
Fragesteller

jaja

LisaModerat  06.05.2018, 17:51
@batman2018

Beim Fundbüro ist gesichert, dass Du wenigstens den Finderlohn bekommst.

Fundbüro abgeben = Finderlohn und vllt gibt dir der Typ auch noch was ab.