Wieso zahlen Singles mehr Steuern?

11 Antworten

Guck Dir mal die Steuerklasse IV (verheiratet) an und vergleiche sie mit Steuerklasse I ! Huch, das ist ja auf den Cent genau das gleiche!?!?!?!?!

Verheiratete zahlen nur dann weniger, wenn sie sich durch die Ehe verpflichtet haben, für jemanden zu sorgen, der weniger als sie verdient. Bei der Geburt von Kindern gibt es natürlich die gleiche Verpflichtung für viele Jahre.

Weil die Familie gefördert werden soll (Hohe Gut). Außerdem steigen mit Kindern die Ausgaben enorm. Der Vater meiner Freundin sagte mal, "bis sie 18 ist bestimmt ne halbe Million."

Deine Frage regt mich schon auf.......die Singles leben das Leben in vollen Zügen, haben fast überall Vorteile!! Sie setzen keine Kinder in die Welt, die später die Renten sichern und vielleicht auch später die Altenpflege übernehmen. Dafür muss man dann eben als Single vorher etwas leisten!!!!

Asozial.Und wenn ich Single bin und ein Kind adoptiere?

@Stipo

Dann steht dir der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende soiwe ein Kinderfreibetrag zu (§§ 24 b, 38b Einkommensteuergesetz).

Oh weia, wenn es so schlimm ist, liebe Agnes, solltest Du dafür sorgen, wieder Single zu sein! Du hast bei der Zeugung und Erziehung Deiner Kinder vor allem an deren gesellschaftliche Pflichten als Rentenzahler und Altenpfleger gedacht? Erschreckend für Deine Kinder!

Ein Mensch, dessen Ehepartner bei einem Unfall mit den Kindern stirbt, gilt übrigens drei Jahre später wieder als Single, wenn er nicht neu heiratet und/oder Kinder bekommt. Ein Mensch, der keine Kinder bekommen kann und daher sich nicht auf eine Ehe einlässt, gilt als Single, auch wenn er jeden Tag um seine nicht geborenen Kinder weint!

Verheirateten und Eltern wird es einfach angerechnet, wenn sie für jemanden Geld verdienen, der weniger oder gar nichts verdient. Es ist keine "Strafe" für das "Leben in vollen Zügen", dass Singles mehr Steuern zahlen!

@PVUellenberg

Bei meinen Eltern denke ich immer:" Die wollten mich nur, damit sie weniger Steuern zahlen müssen, Verpflegung des Kindes kann man ja absenken merkt ja keiner und angeben wollen wir auch mit dem Kind und den anderen."

@Stipo

Ich glaube nicht, dass es so ist, aber ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Du kannst Dir aber ziemlich sicher sein, dass die Rechnung nicht aufging! Es ist ja nicht nur das Essen: der Wohnraum mit Dir ist teurer (oder sie haben zur eigenen Verfügung weniger), Du scheinst einen Computer zu haben, möglicherweise auch andere technische Geräte. Die Arbeit in Stunden, die sie zumindest hatten, als Du klein warst, ist über die Steuervorteile auch nicht gut bezahlt worden! ;-) Sie haben sich verrechnet!

P.S. Außerdem gibt es viele andere Gründe Kinder zu zeugen, die wahrscheinlicher sind!

Hallo,

wie kommst Du darauf...

Nur weil viele Verheiratete eine Kombination der Steuerklassen haben (3/5) und somit scheinbar weniger Steuern zahlen?

Leider falsch:

Das Finanzamt ermittelt das zu versteuernde Einkommen und setzt dann anhand der Steuerklasse 4 die Steuer fest. Dann wird geschaut wieviel Steuern hat das Ehepaar gezahlt und der Rest ist dann eine Nachzahlung oder Erstattung.

Was praktisch passiert ist folgendes: Eine Familie hat mehr Ausgaben die abzusetzten sind. Diese machen so viel aus wie die Steuerdifferenz zwischen IV und III. Daher ist die Steuer die der Staat einnimmt von der Steuerklasse unabhängig. Es ist nur die Frage wann hat wer das Geld.....

Singles zahlen weniger Steuern als eine Verheiratete mit Kindern. Sie zahlen zwar weniger Lohn- oder Einkommensteuer. Wenn aber ein Single sich z.b. ein Paar Schuhe kauft, bezahlt ein Single 19% Mehrwertsteuer. Die Familie mit 2 Kindern, die für alle Familienangehörigen ein Paar Schuhe kauft, zahlt 4 x 19% Mehrwertsteuer. Das gilt für alles, was 4 x benötigt wird. Jetzt rechne mal, wer wohl mehr Steuern bezahlt?