Müssen Polizisten alle Gesetze wissen?

6 Antworten

Nein, müssen sie nicht. Selbst Anwälte und Richter nehmen Gesetzestexte zur Hilfe. Niemand muss alle Gesetze wisse. Dagegen verstoßen darf ein Polizist natürlich trotzdem nicht. ;-)

In Bezug auf häufig vorkommende Situationen muss ein Polizist natürlich die Gesetze kennen, die damit zu tun haben. Kommt natürlich auch auf die Spezialisierung an.

Sämtliche Gesetzesbücher muss man natürlich nicht auswendig aufsagen können.

Viel Erfolg in diesem wichtigen Beruf! :)

Sicher die Polizei sind die Gesetzeshüter und sind verpflichtet den Staat zu dienen.

Nein, müssen sie nicht, auch Juristen inklusive Richter müssen das nicht, selbst Rechtsprofessoren sind weit davon entfernt, alle Gesetze zu wissen.

Erforderlich ist nur, dass Du die wesentlichen rechtlichen Eingriffsbefugnisse kennst, ihre Bedeutung und ihre Voraussetzungen, ihre Rechtsfolgen und vor allem ihr Verständnis.

Das ist namentlich das klassische Polizeirecht des jeweiligen Bundesrechts, etwas Straßenverkehrsrecht etc. was man unmittelbar braucht, zusätzlich noch das Rahmenverständnis wie Grundrechtsschutz etc. Hält sich aber im Rahmen und ist ohne größeren Aufwand erlernbar.

jein- in erster Linie müssen sie die Rechtsordnung verstehen und in der Lage sein, entsprechende Gesetze / Paragraphen schnell zu finden und anzuwenden. Sie werden auf jeden Fall umfangreich dahingehend geschult. Ansoinsten sollten sie die wichtigsten Dinge für ihre tägliche Arbeit im Kopf haben- wobei ich auch schon einige Polizisten kennengelernt habe, die erschreckend wenig Ahnung dahingehend hatten.