Müssen Fußgänger eine Beleuchtung mitführen, wenn sie im Dunkeln spazieren sind?

8 Antworten

Die Regelungen der StVZO sind im Allgemeinen auf Fußgänger nicht anwendbar. Zur Bekleidung oder Beleuchtung von Fußgängern gibt es in Deutschland keine rechtlichen Vorgaben. In anderen Ländern (z. B. bestimmten US-Bundesstaaten) sieht das anders aus.

Nein Fußgänger müssen sich nicht beleuchten, aber alle anderen Verkehrsteilnehmer, besonders die Autofahrer müssen immer so fahren, daß sie einen unbelechteten, schwarz gekleideten Fußgänger sehen und rechtzeitig anhalten können....

Macht nur fast niemand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst Du nicht.

Zusätzlich meinte mein Kumpel zwischen Fahrrädern und Fußgängern herrsche kein Unterschied.

Da ist ein erheblicher Unterschied.

  • mit einem Fahrrad kannst Du fahren
  • für Fahrräder gibt es verkehrstechnische Vorschriften (Beleuchtung, Bremse usw.)
  • zu Fuß kannst Du - außer Du nutzt andere Verkehrsmittel - nicht fahren.
  • Des weiteren gibt es einen, nicht unerheblichen Unterschied in der möglichen Geschwindigkeit.
  • .
  • Schau mal hier:
  • https://www.bussgeldkatalog.de/verkehrssicheres-fahrrad/
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 25 Fußgänger
Chriszi00
Fragesteller

Servus hab ich auch gesehen, aber da steht ja null Komma null zu Beleuchtung

Bargeldnutzer  02.02.2022, 21:21
@Chriszi00

Ja, dann brauchen sie keine.

Answer1234567  02.02.2022, 22:30
@Chriszi00

Das liegt daran, dass es dazu in Deutschland keine rechtlichen Vorgaben gibt.

muss man nicht .. sinnvoll kann es aber sein.

Auch viele Hunde sieht man mittlerweile mit LED Halsband.

Ist aber nicht vorgeschrieben.

Chriszi00
Fragesteller

Genau so sehe ich es auch👍🏽, rechtliche Grundlagen zu Beleuchtung von Fahrrädern und Fußgängern fehlen mir aber noch😁.

Weil ne Meinung kann jeder haben, aber einem Gesetz kann erstmal keiner was entgegensetzen.