Blaulicht und Sirene erlaubt?

7 Antworten

Ihr befindet euch trotzdem in einem " öffentlichen Raum ". Martinshorn fremd zu verwenden, ist untersagt ! Beim Blaulicht bin ich mir da nicht so sicher. Ruf doch mal eure Polizei über die Festnetznummer an. Nicht über die Notrufnummer. Die können dir dies bestimmt sagen.

Gruß tommy59

Das benutzen von Blaulicht und Martinshorn fällt unter das Sonder und Wegerecht... Ich denke allerdings das es etwas vollkommen anderes ist wenn man das im Rahmen eines Spiels mit dem Fahrrad benutzt ;) Ruf bei der Leitstelle Eurer Stadt an, die werden es wissen. Ansonsten viel Spaß :)

Das sollte doch bekannt sein, Blaulicht und Martinshorn sind nur bei Einsätze der dafür berechtigte Personen erlaubt. Auch die Polizei oder Feuerwehr dürfen diese Signale nicht mehr verwenden, wenn der Einsatz abgeschlossen ist. Für eine Privatperson wäre es eine strafbare Amtsanmaßung würden solche oder sehr ähnliche Signale verwendet. Lass die Finger davon, denn es könnte ordentlich ins Geld gehen.

normal sind feld und waldwege alles öffendliche straßen,landstraßen genauso und hohheitliche signale dürfen nur von autorisierten fahrzeugen wie polizei,rotes kreuz,feuerwehr oder thw verwendet werden.kannst mal vorsorglich bei deiner nächsten polizeidiensstelle anrufen und ich vermute es kommt ein nein

Kommt darauf an. Da sollte er sich einmal bei der Polizei erkundigen, ich selber kann damit recht wenig Anfangen. Flashing LED's sagen mir auch nichts. Wenn es aber solche Blitzer wie bei der Polizei sind und die Sirene so laut ist das es andere hören wird es warscheinlich Verboten sein und könnte gegen Gesetze verstoßen. Er soll das aber mal ein Polizisten zeigen, ich kann recht wenig damit anfangen^^