müssen Dönerladen Besitzer Steuer bezahlen?

9 Antworten

Vll kann man es nicht haarklein nachweisen wie viele verkauft werden weil leider auch in Döner Läden viel weg geschmissen werden muss. Aber man kann durch den Einkauf ungefähr ausrechnen wie viele essen sie verkauft haben.  Einfach mal über den Teller Rand hinaus denken.

Ja, müssen sie.

Wie, deiner Meinung nach, weist man anderen Steuerpflichtigen etwas nach?
Genauso macht man es bei einer Dönerbude. Und es gibt ja noch die Außenprüfung.

Nein, es gibt die sogenannte Dönersteuer, daher sind Besitzer von Imbissbuden von der Steuer nicht betroffen!

...

Aber mal im ernst, welchen Grund sollte es geben, dass keine Steuern gezahlt werden müssen?!

Wenn ein Unternehmer umsatzsteuerpflichtige Umsätze hat, die voraussichtlich 17.500,- € bzw. 50.000,- € überschreiten, muss er Umsatzsteuer abführen, ist aber zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) sind steuerpflichtig.

Wer als Unternehmer umsatzsteuerpflichtige Umsätze hat, die voraussichtlich 17.500,- € bzw. 50.000,- € überschreiten, muss Umsatzsteuer abführen, ist aber zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Wer Erklärungen nicht abgibt, wird geschätzt. Das geht meistens nachteilig für einen aus.

Ebensogut könntest Du fragen, "müssen Currywurstbuden Steuern zahlen," oder müssen Cocktailbars Steuern zahlen?"

Natürlich zahlen die Umsatzsteuer, Einkommen- und Gewerbesteuer.

Auf der anderen Seite gibt es Gewerbebereiche, wo es mehr Möglichkeiten gibt bei der Steuer zu betrügen als bei anderen. Aber dort sind auch die Kontrollen genauer.