Müssen Anbauteile fürs Motorrad ABE haben - konkret Handyhalter, Nebelscheinwerfer und Kettenöler?

3 Antworten

Diese von dir aufgeführten Teile benötigen KEINE ABE.

Beleuchtungseinrichtungen müssen aber der allgemeinenBauart entsprechen und dementsprechende Prüfzeichen (ABG) zu deren Verwendungszweck vorweisen, zudem sind Leuchten entsprechend den Vorgaben zu montieren und nur mit den für die Leuchten zugelassenen Leuchtmitteln zu betreiben.

Ohne ABE geht nichts....oder Überbrüfung und Eintrag/Abnahme vom TÜV o.ä.