Mündliche Prüfung Staatsexamen: Was anziehen?

9 Antworten

Hallo Kollegin,

eine genaue Kleiderordnung gibt es jetzt dafür nicht unbedingt, manchmal ist tatsächlich weniger mehr.
Eine schlichte weiße Bluse und ein etwas längerer schwarzer Rock z.B ist absolut in Ordnung !
Einen kompletten Anzug kannst du wiederum auch anziehen, es geht hier schlicht darum, dass du professionell wirkst und nicht mit schlabberhose so einen Termin wahrnimmst - das wirkt sich unweigerlich auf deine Glaubwürdigkeit und die Laune der Kommission aus, da man den Termin ja auch ernst nehmen soll.

Schau einfach, dass du dezent und kompetent wirkst mit deinem Outfit, ebenso die Frisur, keine großen Türme oder wilde spielerreien, schlicht und elegant.
Eventuell einfach so ein Outfit rausssuchen, mit dem man sich auch bewirbt.

Verkleidet wirkt keiner, dass ist nunmal ein ernster Termin und das weiß die Kommission auch, diese ist aber meistens im Hemd, manche auch in Voll-Anzug da....also wirkliche einheitlichkeit gibt es da auch nicht.
Fremd wirst du also nicht wirken.

Viel Erfolg wünsche ich dir !
Gruß,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anzug, Weste wie dieser Trainer von england
Dir viel Erfolg auf jeden Fall^^

anavi677
Fragesteller

Das hilft mir zwar nicht weiter, aber die Erfolgswünsche nehme ich dankend an :)

Prüfer sind meist konservativ. Ich würde an deiner Stelle die klassische Variante wählen.

Ich weiß ja nicht, was du nach Abschluss deines Studiums geplant hast, aber wenn du dich im Hosenanzug verkleidest fühlst, hast du vielleicht das falsche Studienfach gewählt.

anavi677
Fragesteller

Naja es gibt auch genug Berufsfelder, in denen man kein Korsett tragen muss. Außerdem fühle ich mich nicht per se in jedem Hosenanzug verkleidet, deswegen möchte ich ja auch wissen, ob ich einen wählen kann, der zu mir passt

archibaldesel  31.08.2018, 14:02
@anavi677

Ich habe dir meine Empfehlung gegeben, die Entscheidung liegt bei dir.

GiselaBauer  31.08.2018, 14:20

Sehr richtig, wie schön dass es noch menschen gibt die wert auf Etikette legen. Eine Juristin ohne Hosenanzug ist eine schlechte juristin und wäre lieber lehrerin geworden

uni1234  31.08.2018, 14:28
@GiselaBauer

Die Aussage ist ziemlich daneben. Auch im Kapuzenpullover kann man gute Staatsexamen in Jura schreiben und auch im T-Shirt kann man in Großkanzleien arbeiten.

GiselaBauer  31.08.2018, 14:30
@uni1234

Ich habe Ihren Kommentar jetzt gemeldet. Es geht nicht, dass so gute Leute wie sie in jura oft noch sind und die wert auf guten Stil legen so beleidigt werden. Mit so einem T-Shirt zur Arbeit, also wenn das mein lieber Heinrich sehen würde!

uni1234  31.08.2018, 14:42
@GiselaBauer

Da haben wir einen neuen Troll in unseren Reihen, wie schön

Ich kann die Frage nur aus der Sicht eines Mannes beantworten. Aber ich denke, dass du in der Lage bist, deine eigenen Rückschlüsse zu ziehen.

Eine offizielle Kleiderordnung gibt es natürlich nicht. Dennoch gibt es feste Vorstellungen von einem Dress-Code. Männer sollten bei der mündlichen Prüfung stets einen dunklen Anzug mit Hemd und Krawatte tragen. Es soll schon Prüfer gegeben haben, die ohne Krawatte die Prüfung nicht abgenommen haben.

Vor diesem Hintergrund klingt dein Kleidungsvorschlag wohl noch angemessen. Bei Frauen sind die zumeist älteren männlichen Prüfer wohl eh nicht in der Lage, den Unterschied zwischen irgendwelchen Hosenarten zu beurteilen. Daher solltest du dir nicht zu viele Sorgen wegen der Kleidung machen. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du dich ja mal in eine mündliche Prüfung reinsetzen und ein wenig „inspirieren“ lassen.

Moin,

ich denke, was du da als Kleidungsstück-Idee vorträgst, klingt sehr tauglich. Eine Kollegin von mir hatte blaue Chinos und ne weiße Rüschen-Bluse an, ich ein ärmelloses gemustertes Kleid (blau-Creme) mit Kurz-Blazer, weil ich mir in Anzughose auch „verkleidet“ vorkam. Bei unserer Prüfung war es dann auch so heiß, dass der Vorsitzende Prüfer fast darauf bestand, dass die Herren ihre Jacketts auszogen.

du bist auf dem richtigen Weg, Wenn das Outfit die größte Hürde ist. Viel Erfolg!