Mülltonne zu klein. Kann ich mir einfach eine Größere kaufen?

10 Antworten

Müllentsorgung ist eine KOMMUNALE Aufgabe, d.h. in jeder Stadt, jedem Kreis oder ggf. in jeder Gemeinde kann sich die Situation unterscheiden.

Früher war es bei uns beispielsweise so, dass jeder eine private Mülltonne kaufen musste. Je nachdem, wie groß die war, kaufte man eine entsprechende Müllmarke und klebte die drauf.

Heute ist es jedoch so, dass private Mülltonnen nicht mehr geleert werden, man bekommt nämlich eine bestimmte Tonne von der Stadt zugeteilt. Wenn die Tonne nicht ausreicht oder kaputt ist, muss man dies der Stadt melden und bekommt dann eine neue/größere.

Also alle anderen Antworten die ein ja oder nein beinhalten bitte ignorieren. Die einzig richtige Antwort ist: du musst bei dem Müllentsorger deiner Stadt nachfragen. Oft sind diese Infos auch im Internet zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt wie immer darauf an.

Bei uns schließen die Entsorgungsbetriebe Verträge nur mit dem Müllieferanten, also dem Bewohner, somit dem Mieter ab. Jede Wohnung bekommt einen eigenen Bescheid.

Und wieso eigentlich zu klein, heute gibt es doch kaum noch Restmüll.

Unsere z.B. ist fast immer leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frodobeutlin100  13.05.2021, 10:26

wenn man ordentlich trennt, ist das so ...

das schaffen wir auch im Mehrparteienhaus (Tonnen für alle)

Mehr Recycling statt alles einfach in die Tonne...? Die Müllgebühren an sich werden doch entsprechend Haushaltskasse erhoben (pro Kopf). Das andere ist die Leerung. Da gibt es 2 Varianten: Wer keine regelmäßige Leerung benötigt, kauft Banderrolle, wer regelmäßig braucht, ist mit Müllmarke günstiger dran. Die Mülleimer gibt's zu kaufen, ich habe aber mit meinem Bruder einfach getauscht, als unser Sohn kam und der zu klein wurde. Meinem Bruder der war die vorher zu groß und nun passt es für alle. Eventuell wäre auch ne Option, einen kleinen Mülleimer (40l) zu kaufen und per Banderrolle ab und zu mitleeren lassen, aber das erfordert Disziplin, den es kommt, gerade im Sommer, gar nicht gut, wenn da weiss der Kuckuck was alles vor sich hin fault im Gemeinschaftskeller, bis er irgendwann voll ist und endlich geleert wird..

Digibike  13.05.2021, 10:25

Haushaltskasse... Ich liebe diese "Rechtschreibbevormundung"... Haushaltsgrösse, wie eigentlich geschrieben, macht irgendwie mehr Sinn... Genial- leider nicht dauerhaft deaktivierbar...

Das ist Sache des Vermieters oder der Hausverwaltung.

Du kannst eine größere Tonne beantragen.

Wenn du Eigentümer bist, kannst du das selbst machen.

Du kannst dir eine neue, größere beim Entsorger bestellen bei gleichzeitiger Änderung der Kosten. Der Müll wird wohl auch bei euch nach Litern abgerechnet - so zumindest bei uns im LK