Darf ich meine eigene Mülltonne haben?

9 Antworten

Frag doch mal bei Deinem örtlichen Entsorger nach - ich denke, das Verhalten Deines Vermieters und der anderen ist nicht ok. Erwähne die meist vollen Tonnen, die nicht von Dir stammen. Verlange eine eigene Tonne, die Du abschließen kannst!

Ich glaube nicht, dass der örtliche Müllentsorger einen Entsorgungsvertrag mit dir separat abschließt. Beantrage bei deinem Vermieter eine Mülltonne nur für deinen ausschließlichen Gebrauch. Die Mehrkosten für diese zusätzliche Mülltonne solltest Du dann aber auch tragen. Der Abrechnungsmodus laut Entsorgungsvertrag und Mietvertrag scheint mir überarbeitungsbedürftig.

Wende dich an dein zuständiges Entsorgunsamt. Die können dir die Preise nennen, allerdings bedenke, dass die Tonne mit Sicherheit dann auch wieder von anderen genutzt wird. Mietnebenkosten kannst du dann um diesen Betrag, welcher bei dir in der Abrechnung für die Müllentsorgung aufgelistet ist, abziehen.

albatros  18.10.2009, 20:02

Die Tonne kann man verschließen.

Als Mieter kannst du keine Mülltonne bestellen, das müsste über deinen Vermieter laufen. Es besteht aber die Möglichkeit eine größere Tonne zu ordern.

Was machst du mit einer eigenen Tonne? Willst du die dann abschließen, damit kein anderer seinen Müll entsorgen kann? Das dürfte schwierig werden.

Wie wird denn die Tonne bei euch abgerechnet?

Wir wohnen in einem 3-Familienhaus und jeder hat seine eigene Mülltonne. Das läuft aber über den Vermieter, sprich ihn an und schildere Dein Problem