Nachbar hat größere mülltonne bestellt. Muss ich jetzt eine ganze zahlen?

3 Antworten

Der Vermieter hat ausreichend Kapazität für die Müllentsorgung bereit zu stellen. Wenn es Gemeinschaftstonnen gibt, kann er jedoch nicht schnüffeln, wer wieviel entsorgt. Werden die Mülltonnen weiterhin gemeinschaftlich bezahlt, werden die Gesamtkosten Eurer jetzigen neuen Kapazitäten nach Wohnfläche, wie immer aufgeteilt.

Der Vermieter kann nicht einfach den Verteilungsschlüssel ändern.

Selbst, wenn es jetzt so ist, dass die Nachbarn jetzt eine quasi eigene haben, in die ihr nichts rein werfen dürft, kann es nicht so geändert werden, dass er seine bezahlt und ihr die vorhandene, die bisher für beide gemeinsam gedacht war. Achte bei der Abrechnung drauf.

Sollte der Nachbar wirklich beim Entsorger eine eigene Tonne bestellt haben, die er auch selbst bezahlt, muss er dennoch den bisherigen Anteil an der Gemeinschaftstonne weiter bezahlen. Sollte der Vermieter diesbezüglich den Mietvertrag mit ihm geändert haben, dann hat der Vermieter selbst den Teil zu bezahlen, den bisher der andere Mieter zahlte.

Es geht darum: Der bisherige Verteilungsschlüssel darf nicht geändert werden.

Danke für die Auszeichnung.

Was stellst du dir vor was mit dem Müll bleibt der nicht in die Tonne passt. Den lagert der VM im Keller. Es gibt einen Personenschlüssel den man anweden kann. Genau so viele Tonnen können auf die Miete umgelegt werden. Der VM kann also nicht 100 Tonnen bestellen um arme Mieter auf die Straße zu drängen.

Holt euch doch ne eigene. Ne 50er werdet ihr doch voll bringen, oder?

Die kostet wirklich fast kein Geld und ihr habt eure Ruhe.