Mietrecht Mülltonnen / Habe ich kein Recht darauf?

13 Antworten

Der Vermieter ist für die Mülltonnen verantwortlich.Er muss für die ausreichende Größe bzw.Anzahl sorgen und rechnet das über die Nebenkosten ab.

So dürfte dies auch im vorliegenden Falle sein!

Für die Stellung der Tonnen und deren Anzahl ist der VM zuständig. Hier wäre jetzt zu prüfen, ob die Anzahl der Tonnen bzw. deren Volumen richtig bemessen sind. Dann wäre zu prüfen, ob die Mülltrennung richtig vorgenommen wird. Hier sind bei nicht korrekter Trennung die Mieter durch den VM zu unterweisen. Stellt sich keine Besserung ein, auch nicht nach Hinweis auf die steigenden Nebenkosten, so ist eine weitere Tonne vom VM aufstellen zu lassen. Diese wird dann über die Betriebskosten abgerechnet. MfG

Zunächst ist zu klären, ob die Müllentsorgung durch den Vermieter mit dir vertraglich vereinbart wurde und du dem entsprechend über die Betriebskosten das anteilig bezahlst (nach Personen oder Wohnflächenschlüssel). Wenn ja, muss ausreichend Kapazität durch den Vermieter bereitgestellt werden. Dem entsprechend ist sein Vertrag mit dem Entsorger inhaltlich zu gestalten. So wie es jetzt ist, erachte ich dies zu gering bemessen. Besorge dir die Abfallbeseitigungssatzung deiner Gemeinde / Stadt. Dort gibt es einen festgeschriebenen Schlüssel welcher konkrete Aussagen über Größe und Zahl der Behälter und den Entleerungszyklus beinhaltet. Daran muss sich der Vermieter halten, wenn nicht, ist das u. U. eine Ordnungswidrigkeit. Um die Situation zu entschärfen, kann bei einem Zweifamilienhaus jeder Partner einen eigenen Entsorgungsvertrag abschließen. Dann bestünde die Möglichkeit, die Tonnen zu verschließen und damit hätte jeder Seins und keiner kann dem anderen Vorhaltungen oder Vorschriften machen. Der alte Vertrag müsste also gekündigt und zwei getrennte neue geschlossen werden. Das ist bei zwei Mietparteien absolut problemlos. Schlag das dem Vermieter so vor, anderenfalls fordere von ihm die Einhaltung der Satzung (einfach mal beim Entsorger anrufen, da gibt es schon eine Auskunft). Die Satzung liegt in der Regel auch im Rathaus / Rat der Gemeinde aus. Evtl. kannst du sie auch online abrufen. Hier bei mir geht das so.

Seltsame Geschichte! Man sollte möglichst Müll vermeiden. Die Kommune schreibt eine Mindestliterzahl pro Person oder Haushalt vor. Einfach mal bei der Geminde anrufen und erkundigen. Letztich zahlt ihr natürlich selber über die Umlage für Eure Müllwirtschaft.