Mülltonne um 6 Uhr raustellen

10 Antworten

Kein Problem. Die Nachtzeit ist nur von 22:00-06:00 Uhr...

Beim Lärm gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme... tagsüber haben die Nachbarn normalen Baulärm hinzunehmen. Es gibt übrigens auch keine Mittagsruhe.

Ich würde an Deiner Stelle aber von unnötigen Provokationen Abstand nehmen.

Nein, können sie nicht. Nachtruhe ist üblicherweise von 22 Uhr - 06 Uhr angezeigt. Es kann ortsüblich anders lautende Bestimmungen geben, so zum Beispiel das arbeiten mit lärmintensiven Geräten, aber dies trifft ja wohl nicht auf eure Mülltonne zu. Stellt ihr sie bereits am Vorabend raus, so kann es sogar Probleme mit dem Ordnungsamt geben. was die anderen Probleme mit euren Nachbarn betrifft, naja, dass ist so eine Sache, vor allem eine Nervensache. Auf alle Fälle würde ich ihnen ihre Grenzen aufzeigen, gerade in Bezug der üblen Nachrede. Bitte nicht auf einen Kleinkrieg einlassen, besser ist ein dickes Fell und immer lächeln, auch wenn es schwer fällt.

Nein sie können dir nichts anhaben. Die Nachtruhe endet um 6 Uhr früh. Allerdings sollten die Tonnen um diese Zeit schon draussen stehen. Um die Feindseligkeiten nicht noch mehr voranzutreiben, solltest du sie schon am abend rausstellen, machen wir auch alle. Jemanden eins auszuwischen bringt nur noch weiteren Ärger und da kann es ungemütlich werden. Sanieren kannst du natürlich weiter, solange du die Ruhezeiten einhältst.

Das halte ich nicht für eine gute Idee. Ist ja sonst wie im Kindergarten. Ich bin nicht für solche Racheakte. Renovier dein Haus einfach weiter. Wann fängst du damit morgens eigentlich an und wann hörst du abends damit auf ?? Wie ist dein Verhältnis zu den anderen dorfbewohnern. Wie lange wohnst du schon im Dorf. Ältere Leute sind manchmal komisch. Trete ihnen gegenüber immer höflich auf. Wenn du den längeren Atem hast, dann kapitulieren diese irgendwann. Ich weis es ist schwierig, aber manche Menschen hören einfach die Flöhe husten und können sich nach vielen Jahren mit Veränderungen einfach nicht anfreunden. So wie z.B. mit neuen Nachbarn.

Wenn Du Dich an die Mittagsruhe hälst und so, können Dir Deine Nachbarn eh nichts. von 22-6 ist die Nachtruhe, also kannst Du ohne Probleme die Mülltonne rausstellen. Aber lass Dich doch nicht auf diesen Nachbarschaftskrieg ein. Lass sie reden, solange Du alles "richtig" machst, kann es Dir wurscht sein. Älteren Menschen kann man es eh meist nie recht machen ;-)

Also den letzten Satz, den streichst Du, aber sofort :-)

@raimo

:D Ich hoffe, dass wird nicht falsch verstanden ;-)