Zugeparkt von Mülltonnen, was kann ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

beim Vermieter beschweren? 67%
nicht mehr da Parken? 22%
ignorieren und einfach weiter da parken? 11%

10 Antworten

ignorieren und einfach weiter da parken?

Der Vermieter wird da kaum was machen können, wenn die Parkplätze für die Allgemeinheit sind. Das wäre dann eher ein Fall für das Ordnungsamt...

In deinem Fall wurde ja schon lautstark Gehetzt und beschimpft etc... Ich würde das dann ganz einfach machen:

Sind deren Mülltonnen auch als ihre zu erkennen? Andere Hausnummer, bzw Name darauf? Wenn ja, dann kannst du den nächsten Schritt überspringen...

Filme deine Nachbarn, wie sie dein Auto mit den Tonnen umstellen oder mach ein Foto, wenn sie die Tonnen als Platzhalter benutzt haben.

Dann wartest du, bis sie wieder die Tonnen um dein Auto stellen und rufst die Polizei und zeigst sie an, wegen Sachbeschädigung (vorausgesetzt du hast einige [alte] Kratzer an deinem Auto).

Der Rest erledigt sich von selbst...

nicht mehr da Parken?

Also da ich das wirklich bisschen schwammig und brüchig erklärt habe hier einmal ein besseren Beitrag.

Ich wohne in einer Sackgasse wo 3 Mietwohnungen stehen. Alle 3 von der selben Genossenschaft. Zwischen den Häusern sind mehrere Parkplätze. (ca. 20 richtige Parkplätze, richtige Parkplätze sind für mich Plätze die gekennzeichnet sind . Z.B weiße Makierungen am Boden) Dann gibt es noch am Straßenrand Platz für parkende Autos. Auch neben den Mülltonnen dürfen wir parken. Das hat der Vermieter bestätigt da es bei uns einen Parkplatzmangel gibt. Dieser besagte Parkplatz ist einer von denen Plätzen wo wir parken dürfen.

Seit ca 1 Jahr wurden die Parkplätze vermietet. Es wurden Schilder aufgestellt wo "Miet Mich" dran stand. Jeder, egal im welchem Haus du wohnst, darf ein Parpklatz mieten. Dieser Parkplatz wird dann in deinem Mietvertrag eingetragen. Und dieser gemietete Parkplatz kriegt eine Kennzeichung dass er zu dir gehört.

Ich habe ein Platz gemietet, da wir 3 Autos haben kann ich nicht immer auf mein Parkplatz parken, da er belegt ist. Die nette Nachbarin hat 2 Stellplätze gemietet. Die immer leer stehen. Ist auch ok. Sie zahlt dafür und dem Vermieter ist es egal was damit passiert hauptsache er kriegt sein geld.

Sie parkt aber trotzdem auf diesen besagtem Parkplatz der an niemanden vermietet ist. aber offizeiel auch kein Parkplatz ist (weil zb keine weiße Makiereung am Boden). Ist ja auch noch ok. Zwar dreißt dass man 2 leere Stellplätze hat aber trd ein freien belegt wo Leute Parken könnten die kein Stellplatz mieten konnten. Aber ist ja keine Straftat.

Wenn dieser Platz frei ist, weil sie nicht zuhause ist. Kann ich mich doch dahin stellen oder? Hab ja die erlaubnis vom Vermieter. Ich störe dort auch keinen. Ich behinder kein Weg, keine Durchfahrt für die Müllabfuhr.

Esrt hat sie uns beschimpft wir sollen woanders parken. Auf die Frage warum ich hier den nicht parken darf war ihre Antwort, dass sie ja schon immer hier parkt und dass soll auch so bleiben. (Sie hat diesen Platz nicht gemieten und zahlt nicht dafür)

Dann hat es angefangen dass die Autos die da stehen mit Mülltonnen zugeparkt werden. Als Lehre dass wir da das nächste mal nicht parken sollen, weil sonst wieder Mülltonnen um unser auto herum stehen werden.

Wem genau diese nichtvermieteten Stellplätze gehören weiss ich nicht. Ob es der Sadt oder der Wohngenossenschaft gehört. Ich weiss nur das ist nicht auf dem Privatgrundstück einer Privatperson.

Meine Frage. Kann ich dagegen etwas tun ? Bei wem kann ich mich beschweren?

Beim Vermieter? Oder erstmal beim Hausmeister? Er könnte sie ja erstmal drauf ansprechen und vielleicht lässt sie es dann. Oder beim Ordnungsamt oder der Polizei? Ich denke Polizei wenn dann erst wenn einer ihrer mülltonen gegen mein Auto rollen und es beschädigen. Der Boden ist nicht eben und hat steigungen. Das heißt, bei wind können die Tonnen schon auf mein Auto zurollen. Sie stehen ja auch vielleicht 2cm von meiner Motorhaube, meinen Türen und am Kofferraum stehen.

LG

Mach die Tonnen halt weg

beim Vermieter beschweren?

Dein Ansprechpartner ist der VM

Welche Parkplätze habt ihr gemietet? Sind die erkennbar?

Wenn da generell nur "Parkplätze" gemietet wurden, ohne dass die tatsächlich zugeordnet wurden, dann kann sie der nachbar auch für Mülltonnen nutzen. Er hat ja schließlich auch 2 Parkplätze gemietet.

Das ist aber nicht deren gemieteter Parkplatz. Als ich dort eingeparkt habe stand da eine mülltone. hab mich dahinter gestellt. Heute ist mein Auto umkreist von Mülltonnen.

@AlinaR96

Leider hast du auf meine Frage nicht geantwortet. Sind die einzelnen angemietetet Parkplätze auch erkennbar? Kann man die tatsächlich dem einzelnen Mieter zuordnen? Parkplatz 1 gehört Mieter X, Parkplätze 2 und 3 gehören Mieter Y,....

Wird dein Auto "zugeparkt" kannst du die Hindernisse erstmal auf eigene Kosten entfernen lassen (Abschleppdienst oder eben selber wegschieben). Bei etwaigen Schäden ist der Verursacher haftbar.

@qugart

ja die vermieteten Parkplätze sind gekennzeichnet. Dieser eine wird an niemanden inmoment vermietet. Deswegen hat der keine Kennzeichnung

@AlinaR96

Und was ist mit diesem einen? Parkst du da widerrechtlich drauf? Auf welchem Parkplatz stehen die Mülltonnen? Wem gehört der?

@qugart

Ich vermute der gehört der Stadt oder zur Wohngenossenschaft. Aber aufjedenfall keiner Privatperson. Sonst wäre er gekennzeichnet. Es geht einfach darum dass die Nachbarn da gerne parken weil sie es dann nicht weit zu ihrer haustür haben. Wenn der aber von jemand anderes als sie selbst belegt wird, wird das auto dass da steht von Mülltonnen zugeparkt. Damit du das nächste mal da nicht parkst. Müll wird heute definitiv nicht abgeholt. Selbst wenn hatte ich genug Platz für die gelassen. Trotzdem wurden die Tonne ganz nah an mein Auto gestellt sodass ich nichtmal mehr einsteigen konnte.

@AlinaR96

Tja...öffentlicher Parkplatz....Da kann jeder parken.

Und wenn du zugeparkt wirst, dann kannst du wie bereits gesagt, das Hindernis entfernen lassen. Momentan auf eigene Kosten, kannst die dann vom Verursacher aber einfordern. Zivilrechtlich.

Ansprechpartner ist dann das Ordnungsamt bzw. die Stadt.

Ich würde dir empfehlen, dort einfach nicht mehr zu parken. Alles andere bringt nur Ärger, aber keine Lösung.