Warum ist es umweltschädlich, Kunststoff zu verbrennen?

4 Antworten

viele kunststoffe sind durchaus recykelbar: ich habe selbst eine fuhre von etwa zwanzig tonnen (gewicht) gepresster und fest verschnürter folien von deutschland nach spanien zu einer fabrik gefahren, die dort daraus kanister für flüssige lebensmittel herstellt. bezüglich der einkaufstaschen:ICH verwende seit jahren schon immer den selben stoffbeutel zum einkaufen und staune,wie leichtfertig andere zur plastiktüte greifen und auch noch dafür bezahlen müssen.

Nachdem es dutzende verschiedene Kunststoffe gibt, kann man diese Frage nicht generell mit Ja oder Nein beantworten. Ein verbreiteter Kunststoff ist Polyäthylen, er riecht beim Verbrennen wie Kerzenwachs und ist abgesehen vom entstehenden Ruß (=Staub) eher wenig schädlich, dagegen ist PVC (Polyvinylchlorid) schwer giftig, weil es beim Verbrennen Chlorwasserstoff (Salzsaureanhydridgas) freisetzt. Generell sollte Kunststoff nur in Anlagen mit entsprechender Filterung verbrannt werden, damit möglichst nur Wasserdampf freigesetzt wird. Daneben gibt es nocht sinnvoller das Recycling, bei dem aus diversen Einwegflaschen z.B. Mikrofaser-Materialien erzeugt werden, die für Bekleidung und Reinigungszwecke einsetzbar sind.

Wenn man (d.h. nicht eine Verbrennungsanlge mit Hochtemperaturofen und reichlicher Sauerstoffzufuhr) PET verbrennt, entstehen als Abgasen ein Gemisch aus Wasserdampf (H2O), Kohledioxid (CO2), Kohlenmonoxid (CO) und Ruß (C), was an der schwarz rauchender Flamme zu erkennen ist. Außerdem entstehen bei Verbrennug des PET Aromate, wie z.B. Benzol, Naphtalen, Biphenyl, und die sog. PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwassertoffe). Von den gennanten Produkten sind Kohlenmonoxid (CO, Hochgiftig), sowie die Aromate (Benzol, Biphenyl, Terphenyl, PAK) gesundheitsgefährlich; Kohlenmonoxid kann akute (mitunter auch lebensbedrohliche, wenn die Konzentration im Atemluft hoch genug ist) Vergiftungen hervorrufen, die Aromate, vor allem PAK und Benzol sind langfristig schädlich; sie sind Krebserregend (Benzol, Bi-, Terphenyle, PAK) und blutgiftig (v.a. Benzol und Terphenyle). Im Gegenwart von halogenhaltigen Stoffen können noch ettliche andere gesundheitsgefährliche Stoffe durch die Pyrolyse entstehen.

Hi 1.) Kunstoff hat eine Unsaubere verbrennung als viele andere Stoffe, die unsauber verbrannten Stoffe zerstören die Ozonschicht (CO) Zerstört (O3)

2.) Kunststoffe können Recycelt werden halt ist nicht Jeder mensch umweltfreundlich und Schmeißt ding in diversen Gewässern oder Freiflächen

3.) Müll ist glaub ich heut nicht mehr wegzudenken. ehrlich gesagt du möchtest auch nicht die Leberurt ausn magt roh im Korb reinlegen oder den Pudding reinklatschen. Wir brauchen eben verpakungen

Mfg Matze