MPU Anordnung Auto fahren?

5 Antworten

Auch wen Du den Füherschein noch hast  ist das noch lang kein Zeichen das Du die Fahrerlaubnis noch hast also Fahrverbot oder Führerscheinentzug mit der MPU wird das dann ein Führerscheinentzug sein und Du hast dann keine Fahrerlaubnis mehr auch wen du den Schein noch hast das sagt das gar nichts der wird bei der ersten Kontrolle eingezogen und vernichtet  den darfst du dann ganz neu machen  .

Die Führerscheinstelle ist der Dreh- und Angelpunkt jeder MPU.

Dort wird der Führerschein neu beantragt, dort wird entschieden, ob eine MPU stattfindet und beim Landratsamt erhalten Sie Ihren Führerschein nach bestandener MPU ausgehändigt.

Alle Unterlagen, die Ihre Fahrerlaubnis betreffen, laufen bei der Führerscheinstelle zusammen.

Führerschein neu beantragen

Meist ca. 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist erhalten Sie von Ihrer Führerscheinstelle eine Aufforderung zur MPU.

Viele erfahren an dieser Stelle das erste Mal, dass Sie zu einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung aufgefordert werden.

Es liegt daran, dass das Gericht für das Strafmaß, nicht aber die Anordnung der MPU zuständig ist, ebenso wenig wie die Polizeistelle.

Man geht davon aus, dass es in der Pflicht des Straffälligen liegt, sich über die Konsequenzen seines Handelns umfassend zu informieren.

http://www.mpu-wissen.de/mpu-fuehrerscheinstelle/

Führerschein zurück ohne MPU – Ist das möglich?

Ja, es ist möglich die MPU zu umgehen, jedoch müssen Sie bei dieser Variante meist für 15 Jahre gänzlich auf Ihren Führerschein verzichten. Danach können Sie Ihren Führerschein neu beantragen. Den „Idiotentest“ müssen Sie dann nicht mehr absolvieren, da die Verjährung der MPU nach diesen 15 Jahren im Normalfall eingetreten ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/mpu/

Solange Du noch im Besitz der Fahrerlaubnis bist und kein Fahrverbot oder vorläufiger Entzug des Führerscheins vorliegt:

JA.

Du hast ne Anordnung zur MPU und bist noch im Besitz deines Führerscheins?

Nein ich wurde auf dem Fahrrad mit ca. 1,6 Promille angehalten. Mache gerade aber erst meinen Führerschein und gehe jetzt vom Schlimmsten aus

Spot1978  31.01.2017, 09:50

Kannst Du wahrscheinlich vergessen dass Du einen Führerschein ohne MPU bekommst. Du wirst vermutlich nicht mal zur Prüfung zugelassen.

Du kannst Auto fahren, so viel Du möchtest, solange Du dafür im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.

Dein Username ist Programm, was?