Mpu Brief erhalten wegen Thc am Steuer. Es steht nichts von Führerscheinentzug. Kommt noch was?

7 Antworten

Entzug der Fahrerlaubnis durch die Fahrerlaubnisbehörde droht bei Nichterfüllen der Auflage der MPU oder wenn diese negativ ausfällt.

7Bg7ybkw4w4
Fragesteller

Das heisst ich muss eine mpu absolvieren, darf jedoch während der mpu meinen Führerschein behalten?

Antitroll1234  28.11.2018, 16:50
@7Bg7ybkw4w4

Einmal hast Du das Fahrverbot welches Du antreten musst, beginnt mit Abgabe des Führerscheines. Dieses Fahrverbot endet wie der Bußgeldkatalog vorsieht und hat nichts mit der von der Fahrerlaubnisbehörde auferlegten Auflage der MPU zu tun.

Die Fahrerlaubnisbehörde hat gewiss eine Frist gesetzt in der Du die MPU nachweisen sollst, legst Du bis zum Ablauf der dortigen Frist kein positiv ausfallendes MPU-Gutachten vor, leitet die Fahrerlaubnisbehörde weitere Schritte ein welche einen Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hat. Bis dahin darfst Du nach Ablauf des Fahrverbotes weiterhin fahren.

7Bg7ybkw4w4
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke für deine schnelle Antwort. Habe im. Internet viel. Gelesen dass nachdem Man den Führerschein 1 Monat abgibt danach ein Brief kommt bezüglich entzug.

vg

melman86c  29.11.2018, 22:41
@7Bg7ybkw4w4

Das war früher:) Bedenke aber, dass du ohne halbjährige Abstinenz gar nicht erst bei der MPU auftauchen musst.

Gibt den Führerschein ab, dann kannst du ganz entspannt weiterkiffen.

Ich wäre mir an deiner Stelle nicht allzu sicher dass Dir der Führerschein tatsächlich nach Ablauf deines Fahrverbotes wieder ausgehändigt wird. Normalerweise wird er entzogen und erst nach Beibringung eines positiven MPU-Gutachtens wieder erteilt.
Es bestehen ja anscheinend Zweifel an deiner Fahreignung (daher MPU), sonst hätte auch die Anordnung eines ärtzlichen Gutachtens ausgereicht um deine Konsumgewohnheiten (einmaliger Erstkomsum oder Gewohnheitskiffer) zu prüfen.

7Bg7ybkw4w4
Fragesteller

Danke für deine Antwort Habe heute bei der Führerscheinstelle angerufen und nachgefragt. Ich darf mein Führerschein behalten während der Mpu.

sobald ich meinen Führerschein für einen Monat abgebe und ihn danach wieder beantrage?

Das musst Du nicht beantragen, Du bekommst Deinen Führerschein dort wo Du ihn abgegeben hast einfach wieder zurück.

Was die Aufforderung zur MPU und Nachweis über Drogenabstinenz angeht, so kassiert man Deinen Führerschein noch nicht ein. Solltest Du aber die MPU versemmeln oder nicht vorlegen bist Du ihn los. Gleiches gilt für einen positiven Drogentest.

Du prüfen erst deine "Un"zuverlässigkeit in der MPU. Aber angezählt bist du ....