MPU - Abstinenznachweiß 14 Proben negativ, bei Haarprobe positiv, wie kann das sein und was kann ich tun?

1 Antwort

Mit dem Anwalt wirst Du da wenig machen können.

Er hat zwar etwa jeden Monat ein Urin-Screening gemacht, aber geringer Konsum ist nur ca. 1 Woche nachweisbar, d.h. er hätte die anderen 3 Wochen ja durchaus konsumieren können - so zumindest die Argumentation der BfF.

Deswegen nehmen die ja auch ein Extra Haar-Screenings, um zuverlässig jeden Konsum ausschlißen zu können.

Warum das Screening jetzt positiv war, kann verschiedene Gründe haben: Anhaftungen durch Konsum von Dritten, Probe enthielt alte Haare aus seiner Kiffer-Zeit oder hat er in letzter Zeit abgenommen? Dann kann THC auch aus Fettzellen freigesetzt werden.

Kurz: Haare kurz schneiden, vor der Entnahme gründlich waschen und keine Diät machen - dann klappt es vielleicht beim nächsten Anlauf.