Motorsteuergerät Kaputt nach einer Woche (Kauf beim Händler)

3 Antworten

Ich würde das Fahrzeug dort wegholen. Es ist keine gute Idee, es bei jemandem zu belassen, gegen den man einen Prozess führt. Wie das Verfahren ausgeht? Es gibt ein Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand".. Niemand kann dir deine Chancen sagen, zumindest nicht die, die dir hier vielleicht eine Prozentzahl sagen. Bei Gewährleistungen ist die Beweislast bei dir, bei einer Garantie geht man in den ersten 6 Monaten davon aus, dass der Fehler schon vorhanden war. Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, werden Anwalts- und Gerichtskosten höher sein, als ein neues Steuergerät, wenn du deinen Prozess verlieren solltest. Das will gut überlegt sein.

Also diese frist die wir schriftlich geben müssen haben wir schon gemacht und die ist auch abgelaufen. Und wir werden auf jeden fall einen Anwalt einschalten.

Oho.. vorab nicht so schnell mit den jungen Pferden!

Du setzt dem Händler eine Frist und zwar schriftlich per Einschreiben mit Rückschein, dass ich wichtig um dies auch nachweisen zu können. Die Frist muss angemessen sein, gib ihm also wegen meiner weitere 14 Tage. In dieser Frist hat er das Fahrzeug zu reparieren oder aber Du wirst vom Kauf zurücktreten und forderst den kompletten Kaufpreis zurück.

Persönlich würde ich anmerken, dass Du bei einem ablehnenden Verhalten auch in Erwägung ziehst bei einem dann nicht mehr zu vermeidenden Gerichtsverfahren auch alle weitern Kosten, Verbringung in die Werkstatt zur Reparatur, ggf. Kosten für ein Leihfahrzeug usw. gelten machen wirst.

Nun zu der Frage wie die Chancen vor Gericht sind...

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, man kann Dir nicht garantieren wer gewinnen wird, Deine Chancen sind aber wie ich finde sehr gut. Es stellt sich die Frage wie hoch der Kaufpreis vom Fahrzeug war, weil dies auch die Frage nach der Zuständigkeit klärt, also ob Amtsgericht oder Landgericht. Beim Landgericht brauchst Du so und so einen Anwalt, den ich Dir aber auch beim Amtsgericht und bei Deinen Chancen empfehlen würde.

Viel Erfolg