Kann ich mein Auto während der Finanzierung verkaufen?

6 Antworten

Da ist zunächst einmal das klein Gedruckte im Vertrag interessant. Allerdings gilt: wenn Du das Auto verkaufst, fehlt dieses als Sicherheit für Deinen Kredit. Die Zinsen müssten, falls der Verkauf überhaupt möglich ist, drastisch nach oben gehen.

Unter dem Strich bleibt, dass, wenn nichts Anderes im Vertrag steht, was unwahrscheinlich ist, ein Verkauf nach Abzahlung des kredits möglich ist.

Schwierigkeiten vermutlich keine, aber Rennerei und Kosten.

Wenn du einen Kredit vorzeitig ablösen möchtest, werden Vorfälligkeitszinsen fällig. Die sind nicht ohne. Frag doch einfach mal bei der Bank nach, was die dafür haben wollen. Entsprechend sollte der Verkaufspreis aussehen, damit du kein Minus machst.

Du mußt dir die Freigabe/Brief von der Bank holen und den Rest vom Kredit auf einmal bezahlen. Erkundige dich vorher ob oder wieviel Vorfälligkeitsentschädigung du bezahlen muß.

Wenn der Käufer die Finanzierung weiter übernimmt und das alles auch mit der Bank geklärt wird ,,könnte es klappen

Da die Finanzierung noch läuft befindet sich der KFZ - Brief bei der Bank. Und ohne den kannst Du das Auto nicht verkaufen.