Motorschaden direkt nach erteilung der HU möglich?

8 Antworten

Wenn eine HU gemacht wird, dann besteht doch trotzdem bei einem Gebrauchtwagen die Möglichkeit das ich auf dem weg von der HU einen Motorschaden erleide oder?

Ja - solange alles Sicherheits- und Umweltrelevante in Ordnung ist, spiel der Zustand des Motors keine Rolle.

Eine HU überprüft soetwas wie Getriebe und Motor nicht oder?

Es wird Überprüft ob die Abgaswerte passen und ob ein Ölverlust vorzufinden ist (eben Umweltrelevant). Wie und ob es Funktioniert, spielt keine Rolle.

Wie kann man sich, zumindest ein bisschen, absichern wenn man einen Gebrauchtwagen kauft ohne danach mit einem großen schaden rechnen zu müssen, ohne sich vorher in Unkosten zu stürzen?

Du musst dich mit Autos auskennen und das passiert nicht von heute auf morgen sondern durch Erfahrung sammeln. Du kannst aber einen Ankauftest durchführen. Da wird durch eine Institution dein Fahrzeug überprüft.

Nein die prüfen nur die Sicherheitsrelevanten Dinge und Umweltfaktoren.

Achte darauf dass das Auto Scheckheft gepflegt ist und dass der Zahnriemen erneuert wurde. Zudem gibt es ja auch Gebrauchtwagengarantien von Händler.

Die HU prüft nur die Verkehrssicherheit, nicht den technischen Zustand von Motor und Getriebe.

Du kannst dich genau gegen sowas mit einer Gebrauchtwagen-Garantie absichern. Die deckt in den meisten Fällen Schäden an mechanischen und elektrischen (nicht Verschleiß-)Bauteilen. Die Garantiezeit ist in vielen Fällen ein Jahr.

eine HU überprüft nur die verkehrsicherheit zum zeitpunkt der untersuchung.wenn der motor 10 min danach hops geht ist nicht in ihrer zuständigkeit

Du kaufst letztlich immer die Katze im Sack... und der Verkäufer steckt oft auch nicht drin und will Dir immer nur böswillig was andrehen. Aber wenn Du von einem Händler kaufst, hast Du schon mal eine Gebrauchtwagengarantie, die hier und da hilfreich sein kann. Weiterhin würde ich mich einfach mal umhören, ob zum Händler was bekannt ist; ich weiß bei uns auch, wo man hingehen kann und wo man es besser bleiben lassen sollte.

Mein jetziges Auto habe ich beispielsweise bei einer sehr guten Adresse gekauft und nicht einmal 10 Stunden später hat es mich stehen lassen; auch der darauf folgende Reparaturversuch brachte nichts. Dann noch mal nachbessern lassen (das musst Du den Verkäufer zugestehen) und nun ist alles wieder gut. Das Ganze ging auf Garantie, war auch nichts Großes... aber schau Dir einfach mal die Leute an: Erst mal vernünftig miteinander reden als gleich einen Graben- Krieg aufzumachen hilft meist schon sehr; und wenn Dir der Verkäufer nicht schon von Anfang an suspect ist bzw. Gerüchte über den Laden die Runde machen, dann kannst Du das Auto dort schon nehmen.

Mfg