Welche Helme sind beim Turnier laut Vorschrift erlaubt?

2 Antworten

Du kannst jeden Helm nehmen der der CE-EN 1384 entspricht. Das ist die aktuell Gültige Europa Norm für die Sicherheit die ein Helm haben muss!

Zumindest in Deutschland kannst du keinen Reithelm kaufen der nicht dieser Nom entspricht. Also kannst du dir einen Helm aussuchen. Sieht aber sicherlich blöd aus wenn du mit einem blauen Helm reitest, ein schwarzes Jacket anhast und eine Weiße Hose. Da dürften die Richter bei der Dressur oder beim Stielspringen etwas blöe gucken.

du kannst alle farben und modelle tragen, er muss nur einer bestimmten eu-sicherheits-norm unterliegen. ich glaube dazu zählt unter anderem eine drei-punkt-befestigung. aber die meisten helme erfüllen diese normen, weil die meisten leute solche helme haben wollen.

allerdings muss man sich fragen, ob das so einen guten eindruck bei den richtern hinterlässt, wenn man bei einer E oder A-dressur mit einem rosa helm mit pferdemotiv ankommt :D

die helme erfüllen diese norm nicht, weil die meisten Leute sie haben wollen, sondern weil es eine NORM ist. Sie MÜSSEN also so sein ;)