Motorradführerschein kosten übernehmen?

12 Antworten

Die Frage wäre: Aus welchem Grund sollten sie dies tun?

Der Führerschein kostet rund 1'200 Euro. Dafür kann dir das Jobcenter/die AfA ziemlich lange Fahrkarten für den ÖPNV finanzieren - sofern dafür ein Anspruch bestehen würde.

Zudem kannst du die 125er vermutlich rund 1/4 oder gar 1/3 vom Jahr nicht nutzen (Witterungsverhältnisse im Winter).

Die gesetzlich zur Prüfung vorgeschriebene Schutzbekleidung und die Maschine selbst müsstest du dann auch noch anschaffen -> noch mal 2'000 Euro weg.

Aus welchem Grund brauchst du den A1 für die Aufnahme deiner Berufstätigkeit?

kommt drauf an wenn du eine Job nachweisen kannst wo du das Motorad brauchst und mit den öffentlichen Verkehrsmittel nicht hin kommst dann kann sein aber die wollen halt gründe dafür sonst lehnen die ab ohne grund keine Führerschein und das muss der Vermitler entscheiden vieleicht stimmt zu

Du hast doch schon den BF17?

Da sind die Chancen extrem gering..

Aber mir sind Personen bekannt, die den AM vom Amt bezahlt bekommen haben .. aber .. die Voraussetzungen müssen natürlich stimmen.. just  for fun gibt es da nichts.

19Michael69  10.06.2017, 10:43

Und wenn er wirklich schon den BF17 hat, dann kann er sich ja auch ein Kleinkraftrad (Roller) holen und mit diesem zur Arbeit fahren.

Gruß Michael

diePest  12.06.2017, 20:02
@19Michael69

Ich weiß das Michael, deswegen frag ich ihn ja.. weil es in den anderen Fragen eben so aussieht, als hätte er den Schein schon.

Für den Kindergartenschein A1 gibt es nichts vom Amt warum auch es ist nicht lebenswichtig man kann ja auch Fahrrad fahren .

Und mit 16-17 sollte man das schon voll selber bezahlen den das ist ein FREIZEIT VERGNÜGEN und hat nichts mit Arbeit zu tun und zur Suche braucht man den schon mal gar nicht das ist dann ein ganz faule  Ausrede um dem Mist haben zu wollen .

Und bei Jobs wird nicht nach 2 Rad Scheinen gefragt nur nach PKW weil das wichtiger ist als der 125er A1 CHINA SCHROTT .

19Michael69  10.06.2017, 10:41

Hättest du "Kindergartenschein" und "125er A1 CHINA SCHROTT" weggelassen, dann hätte es eine gute Antwort werden können.

Gruß Michael

Wenn du nachweisen könntest, dass dich dann jemand mit dieser Voraussetzung einstellen wird, schon ...

19Michael69  10.06.2017, 10:45

Das ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto ;-)

Harald2000  10.06.2017, 11:07
@19Michael69

Für Pizzabote z.B. oder Kraftradmechaniker etc.