Kann man seinen Autoführerschein verlieren, wenn man die Motorradführerscheinprüfung nicht besteht?

5 Antworten

In der Regel bedeutet ein Durchfaller bei der Fahrerlaubnisprüfung für eine bestimmte Klasse nicht den Verlust der bereits erworbenen Fahrerlaubnisse anderer Klassen.

.

Wenn sich allerdings bei der Prüfung Tatsachen ergeben, die darauf hindeuten, dass du nicht geeignet bist, überhaupt irgendein Kraftfahrzeug zu führen, dann könnte dir die Fahrerlaubnisbehörde durchaus alle Fahrerlaubnisse entziehen oder dich zur Überprüfung zur MPU schicken.

Das könnte etwa dann der Fall sein, wenn du während der praktischen Prüfung einen epileptischen Anfall erleidest, aber auch dann, wenn du während der Prüfung einem überholenden Auto einen Tritt in die Beifahrertür gibst, dessen Fahrer daraufhin anhält und dich zur Rede stellen will und du ihn dann zu Boden schlägst :-)

In solchen Fällen müsste der Fahrprüfer eine entsprechende Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde machen, die dann angemessene Maßnahmen prüfen bzw. ergreifen muss.

kr4vt  20.02.2011, 21:26

Schöne Antwort und die Beispiele ein Zuckerl :D --> Kopfkino =)

Nein, selbst wenn du die Prüfung für den Motoradführerschein nicht bestehst, behälst du deinen Autoführerschein.

NEIN!

Den wirst Du nicht verlieren. Aber ich wundere mich, dass sie Dich zum Motorrad zugelassen haben.

2clever4nick
Fragesteller

warum sollte ich nicht zugelassen werden?

Nein quatsch, das können die nicht!

auf keinen fall!