Motorrad mit 50 PS nicht Drosseln?

5 Antworten

Entscheidend ist, was in Deinem Fahrzeugschein steht, wenn mehr als 35kW drin steht, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da kannst Du genausogut mit einem Klasse B Führerschein einen 4t fahren.

Dafür ist die Grenze leider da. Die Probleme hatten wir schon vor 25 Jahren mit 27 PS und dann mit 34 PS...

Das Problem wird sein, daß es momentan noch nicht für alle Moppeds einen Drosselsatz gibt.

Jup. Du musst die 2 PS auf jeden Fall wegdrosseln. Es gibt keine Toleranzen bei der Leistung. 50 PS sind 2 PS zu viel. Ich weiß, das ist ein Beispiel für die deutsche Paragraphen-Reiterei. Ich finds auch schwachsinnig, weil die meisten Einsteigerbikes 50-60 PS haben und man dort nur ein Paar PS wegdrosseln muss, die unterm Strich nicht mal für eine wesentliche Veränderung der Fahreigenschaften führen. Aber ich hab mir das auch nicht ausgedacht, sowas wird von Leuten entschieden, die im Dienstwagen chauffiert werden oder mit dem Bus zur Arbeit fahren.

Aber wenn man wegen den 2 PS eine Ausnahme machen würde... Dann würde der nächste mit einer 60 PS Maschine kommen und auch nach einer Ausnahme fragen. Und dann einer mit einer 70 PS Maschine... Und irgendwann steht dann einer mit einem 190 PS Motorrad da und sagt "Können wir wegen den 142 PS mehr nicht auch eine Ausnahme machen?"

Das ist jetzt ein Extrembeispiel was so nie vorkommen wird. Aber ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will. Irgendwo muss halt eine Grenze sein und das sind nunmal 48 PS.

ne 2km/h gehen noch ( Fahre selber motorrad Suzuki Gsx-r 1000 ) habe erfahrung :)

drhouse1992  14.06.2013, 21:10

@TheKiller5000: Lern du erstmal richtig Fahrrad fahren. :D

m91arc  15.06.2013, 14:27
@drhouse1992

TheKiller ist 13 und hat Probleme mit seiner Vorhaut HAHAHAAHAHA

m91arc  15.06.2013, 14:32
@m91arc

@TheKiller5000

Und nochwas: Lerne erstmal PS von km/h zu unterscheiden.

Du spielst zuviel Computer.

MichaelMueller9
Fragesteller

ging um PS nicht km/h, siehe Fragestellung

Zählen die Prüfstand PS oder die eingetragenen?

Vielleicht reicht es bei einem alten Motorrad einfach schon am Vergaser rumzudrehen.

Natürlich ist das zuviel. Du musst nunmal drosseln...