Motorrad Drossel (Regelung) Umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Geht nicht. 90%
Ich habe eine bessere Idee, und zwar .... 10%
Geht. 0%

6 Antworten

Geht nicht.

Hallo,

wenn das gehen würde, dann würde das ja wohl jeder machen ;-)

Es geht hier in erster Linie um die Fahrerlaubnis und nicht um das Fahrzeug an sich.

Es ist dabei immer die Original-Leistung des Motorrads ab Werk maßgeblich und die darf nicht mehr als 70 kW / 96 PS betragen.

Auch spielt es keine Rolle, wann das Motorrad gedrosselt oder wann es gekauft wurde. Das nur für den Fall, dass du auf eine weitere nicht mögliche Idee spekulierst.

Ich hätte zusätzlich gerne "Ich habe eine bessere Idee" angeklickt.

Warum ist ein Supersportler überhaupt dein Traummotorrad? Nur wegen der Optik?

Wenn du die Fahrerlaubnis hast, erst einmal mehrere verschiedene Modelle bzw. Arten Motorrad Probefahren.

Du wärst nicht der erste, der dabei merkt, dass Supersportler total unbequem sind und sich dann ein Motorrad gekauft hat, das er vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Viele Grüße

Michael

Ich fahre zurzeit mit A1 eine Aprilia RS 125 Replica bj 2002 und von daher liebe ich Sportler. Habe viele getestet und auf der CBR 600 RR habe ich auch schon eine probefahrt (Privates Gelände :-) ) gemacht und seit dem ist sie mein Traummotorrad XD

mfg Shadow

@Shadow0071914

Nun ja, jedem das seine - ein "echtes Motorrad" ist dann aber auch etwas ganz anderes als eine 125er.

Wenn es wirklich ein Supersportler sein soll, dann schaue dir mal folgende an. Die darfst du gedrosselt fahren.

  • Honda CBR650F
  • Honda CBR500R (original 35 kW / 48 PS)
  • Kawasaki ER-6f
  • Kawasaki Ninja 650
  • Yamaha XJ6 Diversion F

Gruß Michael

Geht nicht.

es geht deshalb nicht- weil im Fahrzeugschein auch immer die offene Leistung eingetragen und wo anders die leistung auf die gedrosselt wurde- du kannst also so viele drosseln oder sonstwas einbauen- die offene Leistung bleibt weiter bestehen im schein und dafür hast du dann einfach keinen Schein.

Geht nicht.

Ausschlaggebend ist der Originalzustand. Wenn sie original ab Werk auf 70 kW homologiert ist darf sie auf 35 kW gedrosselt mit dem A2 geführt werden.

Siehe Kawasaki Z700e. Deren Schwestermodell ist offen, die "e" ist auf 70 kW homologiert.

So lange keine  CBR 600 RR auf 70 kW homologiert auf den Markt kommt gibt's die nicht für den A2. Aber: Du hättest sowieso nicht viel Spaß damit. War schon mit der 25-kW-Drossel so: Gaswegbegrenzer und du kommst gar nicht erst in die interessanten Drehzahlbereiche wo das Drehmoment zu wirken beginnt...

Geht nicht.

Da ist zum GLÜCK ein riesen RIEGEL vor was du vorhast es wird immer von der offen Leistung ausgegangen . Klasse A2 jedoch nicht die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Und ein Bike von 120 PS auf 48 PS zu bringen fährt sich beschissen auf gut deutsch

das ist so wie ein Rennpferd dem man drei Beine abnimmt so fährt sich die Gurke dann

und da ist jeder frisierte Roller an der Ampel schneller weg als du mit deiner lahmen Schnecke den das GEWICHT bleibt ja gleich

und da ist auch nichts mehr an Drehmoment weil das erst kurz vor den Roten Berech erreicht wird und da kommst du mit den 48 PS nie mehr hin .

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Es ging mir um die Theorie :-)

Trotzdem Danke

mfg Shadow

Geht nicht.

Das funktioniert nicht, leider ist das nun mal so.... ich hab noch keine Drossel gesehen die für 96 PS ausgelegt ist. Wie wäre es mit einer RC3 ? Oder Z650 oder eine Supermoto?

Die 96 PS sollten nur ein beispiel sein es würde ja alles zwischen 48 PS und 96 PS gehen. (glaube ich)

Trotzdem Danke :-)

Ob das "technisch" geht spielt auch überhaupt keine Rolle.

Es ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt.

Gruß Michael

Bei mir ist es so das ich noch Bestandschutz habe heißt ich darf meine Z800 (113PS) auf 48 PS drosseln mit dem A2 aber meine Freunde die Januar 2017 den A2 Führerschein machen oder später müssen alle eine Maschine kaufen mit 96 PS oder weniger und dann diese auf 48 PS drosseln aber das Leistungsgewicht musst du auch noch beachten spricht wenn du ein Motorrad hast das nur 140 Lg wiegt darf es nur um die 31 PS haben....