Brauche ich eine neue evb Nummer wenn ich ein offen versichert und zugelassenes motorrad auf 48 ps gedrosselt habe zum berichtigen der Fahrzeugpapiere?

2 Antworten

Hatte ich dir doch schon beantwortet: Ja, brauchst du. Bei einer Leistungsänderung - und genau das hast du - ist eine neue eVB-Nummer fällig.

Wenn tatsächlich die Dame bei deinem Versicherungsmenschen dies nicht weiß -> viel Spaß wenn du mal 'ne Schadensregulierung hast. Vielleicht wissen sie dann auch nicht was sie tun müssen. :D

annokrat  17.02.2017, 00:45

ich kenn nur den anderen fall: motorrad entdrosseln. da war definitiv keine neue evb nötig. es reichte ein anruf bei der versicherung.

annokrat

darksider88
Fragesteller
@annokrat

Also brauch ich jetz eine neu evb oder nicht😕

darksider88
Fragesteller
@Gaskutscher

sorry , aber ich muss dir widersprechen .  Habe eben bei der Zulassungstelle angerufen, diese hat mir bestätigt nachdem ich ihr mein anliegen erklärt habe, dass keine neue Evb  nötig ist. Fahrzeugschein und Tüv gutachten mehr wird nicht gebraucht =)! es Handelt sich um eine Technische Veränderung  hat sie mir gesagt . Trotzallem habe ich mir eine EVB per sms zukommen lassen

Gaskutscher  17.02.2017, 15:25
@darksider88

In welchem Land wohnst du? Natürlich muss die Leistungsänderung umgehend eingetragen werden.

Gutachten und Zulassungsbescheinigung Teil I braucht man nicht? Und wo und wie wollen sie dann eintragen das du jetzt mit 35 kW herumfährst?

Mach's einfach so: Fahr weiter ohne Eintragung herum. Bei der nächsten Kontrolle wird dich der Beamte dann wegen Straftatbestand herausziehen: §21 StVG.

Viel Spaß damit.

darksider88
Fragesteller
@Gaskutscher

du hast gerade was falsch verstanden .... um die drossel im (Fahrzeugschein eintragen) zu lassen benötige ich keine EVB Nummer . ich gehe zur zulassungstelle mit dem  Tüv Gutachten der drossel und dem Fahrzeugschein . Dann wird sie mir im Fahrzeugschein eingetragen...  ich habe nie gesagt das  sie nicht eingetragen werden muss , sondern ob ich eine neue Evb nummer brauche um die drossel  eintragen zu lassen...und bis dahin fahre ich auch nicht.

darksider88
Fragesteller
@darksider88

und die Zulassungstelle hat mir gesagt es ist keine Neue Evb nötig . es handelt sich um eine Technische Veränderung, und ich brauche nur den Fahrzeugschein und das Tüv gutachten der verbauten drossel. Dann kann sie mir sie im Fahrzeugschein eintragen LG

Laß dir doch einfach ein EVB Nummer geben. Dann biste auf der sicheren Seite.
Solltest du sie nicht brauchen, sagste da Bescheid bei der Versicherung!
Bei meiner Versicherung bekomme ich die mittlerweile aber auch innerhalb weniger Minuten per SMS.

darksider88
Fragesteller

Naja ok . Habe eig nicht die Zeit dafür da ich da immer vorbei fahren muss aber ich werde es machen ^^

Gaskutscher  16.02.2017, 23:54
@darksider88

Wieso vorbeifahren? Anrufen und fertig. Bei was für einer Versicherung bist du denn da?

darksider88
Fragesteller
@Gaskutscher

Vgh .. brauchen die denn nicht wieder die ganzen Papiere? Zb Brief oder schein um mir die evb zu geben?

Gaskutscher  17.02.2017, 12:09
@darksider88

Die haben alles von dir bereits bekommen - ansonsten hätten sie ja keinen Vertrag mit dir schließen können.

  • Anrufen: Brauche eVB wegen Leistungsänderung
  • Das KFZ-Kennzeichen lautet
  • Deinen Namen und deine Anschrift weißt du selber
  • Stift und Papier für die eVB Nummer bereithalten

Wenn das deine Versicherung nicht gebacken bekommt -> ich kann dir einen Tipp geben welche das problemlos hinbekommt, Steinschlagschaden an einem PKW binnen 12 Stunden regeln kann (kostenfrei) und auch stets freundlich ist.

Ach ja: Günstig ist sie auch. ;)

THGER  17.02.2017, 07:53

Nein. Brauchen die nicht. Außerdem haben die ja die Daten