Neues Motorrad finanzieren mit 18 Jahren/als Schüler!?

9 Antworten

Mit 7000€ überschuldet man sich ziemlich schnell... Das ist dir schon klar, oder?

Und nur mal so dumm gefragt: Warum muss es unbedingt ein neues Motorrad sein? Ich persönlich kenne zwei Leute, die beide der Meinung waren, sich zum Führerschein eine neue 600er Supersportler kaufen zu müssen. "Denn gebrauchte Maschinen hätten ja Kratzer und das würde sch**** aussehen..." Der eine hat sie noch in der ersten Woche beim Umdrehen an einer Kreuzung umgeschmissen, der andere ist nach 4 Wochen aus der Kurve geflogen weil er dachte, dass er mit 4 Wochen Fahrpraxis schon so fahren kann, wie alle anderen.

Beide Motorräder hatten hinterher verkratzte Verkleidungen, verbogene Fußrasten und zerkratzte Motordeckel. Und keins von den Bikes hatte mehr als 1500km. Ich konntes mir dann nicht verkneifen zu sagen "Das sieht aber sch**** aus...".

Fakt ist: Wenn du dir eine neue Maschine kaufst, hat die erstens mordsmäßigen Wertverlust in den ersten 2 Jahren und zweitens ärgerst du dich über jeden Mikrokratzer und jeden Steinschlag.

Und fakt ist auch: Motorradfahren ist ein verdammt teures Hobby. Nehmen wir mal an du finanzierst die Maschine auf 4 Jahre...

Dann sind das nach ner einfachen Milchmädchenrechnung ohne genaue Zinsen und bla bla mal eben ca. 150€ im Monat. Das sind nackte Kosten. Für diese 150€ steht das Motorrad dann nur da. Angemeldet, versichert, vollgetankt und gewartet ist es da noch nicht.

Das heißt aufs Jahr hochgerechnet kommen da für dich als Fahranfänger nochmal ca. 300-400€ (bei Saisonkennzechen) Versicherung für das Motorrad oben drauf, Benzinkosten und die Wartung von dem Bike. Du kannst dich ja mal schlau machen, was die Werkstatt für eine Inspektion so verlangt. Aber unter 400€ gehst du da wahrscheinlich nicht raus. Und bei einem neuen Motorrad hast du da gewisse vertragliche Verpflichtungen, wenn du die Werksgarantie erhalten willst.

Sprich, zu den 150€ Rate im Monat kommen da mindestens nochmal 200€ dazu, wenn du mit dem Motorrad auch fahren und du es nicht nur angucken willst. Das macht ca. 350€ im Monat nur fürs Motorrad. Und die muss man erstmal übrig haben. Und wenn dann mal eine große Inspektion mit 2 neuen Reifen ansteht werden da schnell mal 500€ fällig, die da noch oben drauf kommen. Dann hast du aber noch nichts für deinen Lebensunterhalt eingekauft.

Und immer schön dran denken: Der A2 Führerschein hat auch nochmal mit mindestens 1000€ rein, wenn du den A1 Führerschein nicht bereits hast. Und man fährt auch nicht mit T-Shirt, Jeans, Turnschuhen und nem 50€ Aldi-Helm Motorrad. Für ne einigermaßen vernünftige Ausrüstung (Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe) legst du auch nochmal mindestens einen Tausender hin. Da sind wir schon bei 9000€.

Und nur mal so eine Gegenfrage: Wie sieht es mit Auto kaufen aus? Bzw. was machst du im Winter, wenn du dir nur ein Motorrad kaufen willst? Wenn du auch im Winter fahren willst, dann würde ich mir erst recht kein neues Motorrad kaufen...

Das Problem ist, das ich Schueler bin und somit kein Geld verdiene, jedoch fuer beide ca. 7000 Euro aufbringen muesste.

Wenn du kein Geld verdienst,. warum mußt du dann für dein erstes Motorrad mehr Geld ausgeben als andere Anfänger für 3 oder 4 Maschinen ?

Ich wuerde mich auch uber andere gute Vorschlaege freuen,

Kauf dir ein Mopped das deinem Lebensstandard entspricht.

Hallo!

  • Nein, Bankenfinanzierst wirst du sie nicht bekommen als Schüler.

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Private Finanzierung
  • Sponsoring (zB by Oma ...)
  • Spenden/Sammlung ... zB Geburtstagsgeschenk
  • Das Geld erarbeiten (Standardmethode)
  • Glücksspiel (sehr unwahrscheinlich, einen Treffer zu landen)
  • Etwas kleineres, preiswerteres bar zu kaufen (beste Methode)

Überlege dir gut, ob du als junger Mensch dein Leben als Erwachsener sofort mit einer Verschuldung beginnen willst? Ich kann dir davon nur abraten.

Suche dir gute Jobs in den Ferien oder nebenbei, spare das Geld zusammen und bezahle bar. Was immer du dir anschaffst, es gehört dir! Und wenn es übermorgen zerstört sein sollte, hast du keine Schulden am Hals, die dir dann die Luft zum Atmen nehmen.

LG Bernd

Kein Kreditinstitut wird ein Kredit auszahlen, wo der Kunde gar kein Einkommen hat. Denn diese möchten ja, dass immer regelmäßig der Kredit getilgt wird und das geht nunmal mit regelmäßigen Einnahmen. Auch muss dann erstmal die Summe des Gehalts stimmen. Die Bank macht vorher eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und schaut, ob du dich damit verschulden würdest.

Mache einen Nebenjob und fange an zu sparen. Oder den Kredit müssen deine Eltern aufnehmen... Aber ob es das Wert ist?!