Motorrad beschlagnahmt, zu lauter Auspuff?

4 Antworten

Das Ding geht zum TÜV da wird eine extra Lautstärkemessung gemacht um das zu untermauern und das ist dann mit dem Abschleppen auf deine Rechnung den meist ist es da noch lauter als als bei der Messung vor Ort die werden dann den Schalldämpfer als Beweis abschrauben und für das Gerichtsverfahren einlagern und dann nach wird der Mist verschrottet . Und das Bike musst selber sehen wie du es ohne nach Hause bekommst fahren ist nicht.

Und das so welche wie du für viele Straßen und Strecken Sperrungen sorgen ist viel schlimmer und deshalb die Strafen für Krallauspuff viel zu gering und da sollte man vor ORT den Topf abnehmen Schlüssel auch und da soll man sehen wie man den BOCK nach Hause bekommt und wen das 500 KM sind der Schüssel wird per Post nach Hause geschickt also nützt auch kein Ersatztopf vom nächsten Händler.

19Michael69  31.03.2018, 02:25

Was für ein Gerichtsverfahren ???

ZuumZuum  31.03.2018, 02:40
@19Michael69

Das ist scheinbar nur Wunschdenken von jemanden, der anscheinend verärgert ist.

Hätte man direkt schrotten lassen sollen, Auspuff samt motorrad.
Beim nächsten Motorrad Kauf wirst du dann sicher keinen anderen Auspuff mehr drann machen

badboy2303
Fragesteller

Gibt es dich auch in leise du Harry?

bunder22  01.04.2018, 02:05

Das ihr das immer geil findet, denkt ihr die Leute denken sich wenn ihr mit so'n lauten sing vorbei rast "wow geiler Hengst, cooler Typ will genauso werden wie der" man denkt sich eher "was für ein arloch, dem sein Auto hat Platte reifen wenn ich den wo parken seh"

badboy2303
Fragesteller

Ich glaube das du eher ein Problem mit dieser selber hast :D genau so Leute wie dich liebe ich..... Harry

bunder22  02.04.2018, 21:57

ja ist halt so, Lauterauspuff und ziehen kein Wurst vom Teller.

Gibt entweder 10€ oder 90€ Strafe, wahrscheinlich aber eher 10€. Gibt keinen Punkt und ist auch kein schwerer Verstoß, falls du noch in der Probezeit bist.

Bekommst die Tage einen Brief wo du zur Wache musst, bezahlen musst, bisschen angemuckt wirst und dann wieder mit der Maschine nach Hause fahren kannst :D

19Michael69  31.03.2018, 02:24

Wir sind hier nicht der "Märchenstunde" oder bei "Wünsch dir was" ;-)

Das mit dem "keinen Punkt" stimmt, aber der Rest ...

Alleine die 10 Euro sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Da kostet schon ein "nur kaputter" Auspuff mehr.

Da das Motorrad zur Beweissicherung sichergestellt wurde, wird man ihm wohl ganz konkret das Erlöschen der Betriebserlaubnis vorwerfen und das wird eine aufwendige und teure Angelegenheit.

Gruß Michael

darkmaxcraft  31.03.2018, 19:47
@19Michael69

Er hat ja auch nach den Konsequenzen von rechtlicher Seite aus gefragt. Für Lärmbelästigung gibt es 10 Euro Strafe. Sofern er das nach dem TÜV verändert hat sollte ihm klar sein, dass seine Betriebserlaubnis erlischt, was dann nochmal 50 Euro Strafe+Geld für den TÜV kostet, bin davon ausgegangen, das sei trivial

19Michael69  31.03.2018, 20:58
@darkmaxcraft

Du hast doch die 90 Euro schon richtig genannt.

Man bezahlt aber nur einmal für den "schwersten" oder den "zutreffendsten" Verstoß - Verstöße "im selben Zusammenhang" werden nicht aufaddiert.

Ohne Betriebserlaubnis mit / durch Beeinträchtigung der Umwelt hebt zumindest die 50 Euro dann sozusagen auf.

Die 10 Euro könnten zusätzlich kommen.

Gruß Michael

darkmaxcraft  31.03.2018, 21:25
@19Michael69

Achso alles klar. Danke für die Aufklärung :D

ZuumZuum  31.03.2018, 02:54

Ich würde eher auf "oder" (€ 90) x2 tippen wegen Vorsatz. Die Weiterfahrt wurde untersagt, weil das Bike den gerade noch tolerierten Maximalwert von 105 db deutlich überschreitet. Deshalbt wurde das Gerät auch sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu unterbinden.

Was jetzt weiter passiert, liegt im Ermessen der Dienststelle. Im günstigsten Falle heißt das, mit einem Anhänger das Teil abholen dürfen, nach Begleichung der Bergungskosten, Mängelkarte mit einer Woche Zeit zur Rückrüstung und Vorstellung beim TÜV.

Im ungünstigsten Fall Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis, ebenfalls mit vorheriger Rückrüstung auf die Originalanlage und Vorführung bei einem Sachverständigen.

Ich bin auch Motorradfahrer und mag den Sound meiner VFR 1200 mit dem kurzen DAM-Auspuff. Aber ich habe mich bisher nicht getraut, den zweiten "Sport-DB-Eater" einzubauen. Die hat so auch schon einen richtig guten Sound im zulässigen Bereich. Sowas sollte auch für deine Harley möglich sein.

Du solltest mal sehen, wieviele Motorradtransporter hier am Wochenende aus richtung Eifel mit aufgeladenen Bikes zurückkommen. Du bist also in bester Gesellschaft.

Hallo,

an Strafe kostet es 90 Euro, wenn man dir "nur" das Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen Beeinträchtigung der Umwelt vorwirft. Bei Vorsatz, der hier sicher vorliegt, oft auch das Doppelte.

Da du "nur" die Umwelt beeinträchtigt hast, gibt es dafür keinen Punkt mehr.

Da das Motorrad zur Beweissicherung sichergestellt wurde, wird man dir aber wohl ganz konkret das Erlöschen der Betriebserlaubnis vorwerfen. Wäre dem nicht so, dann hätte man dich nach Hause schieben lassen ;-)

Das wird dann nun aufwendig und teuer, denn die Betriebserlaubnis kann nicht mal eben durch das Herstellen des Originalzustands "wiederbelebt" werden. Du musst mit dem Motorrad zu einem Sachverständigen und der muss eine neue Betriebserlaubnis erteilen.

Kann sein, dass du glimpflicher davon kommst. Da es aber sichergestellt wurde, rechne mal besser mit dem Schlimmsten.

Viele Grüße

Michael