Wieso dürfen manche Autos lauter sein als andere?

6 Antworten

Unterschiedliche Autos machen unterschiedlich viel Lärm und kommen daher mit unterschiedlichen (Grenz-) Werten aus dem Werk.

In dem Fall sind ja ausnahmsweise nicht die Fahrzeughersteller die "Bösen" (es sei denn, sie hätten eine Software, die die Autos beim Test heimlich leiser macht), sondern Leute, die ihrem Auto ohne Sinn und Verstand mehr Sound verpassen wollen.

Der Fahrzeughersteller muss seine Vorgaben ja einhalten und ist ziemlich flächendeckend kontrollierbar. Privatpersonen, die zwei Bohrlöcher im Endschalldämpfer für eine probate Tuningmaßnahme halten, sind es hingegen nicht. Also muss man sie im Kontrollfall an einem fahrzeugspezifischen Wert messen können.

Irgendwie kommt mir meine Antwort jetzt ziemlich durcheinander vor. Vielleicht versteht sie ja einer.

Absatz 2 ist tatsächlich realistisch, denn viele leistungsstarke Fahrzeuge haben schaltbare Abgasanlagen. Deren einziger Zweck: Leise dann, wenn gemessen wird, und laut, wenn nicht.

Ein SUV darf lauter sein weil et höher liegt?

Absoluter Blödsinn!

Ein Wagen darf so laut sein wie im Fahrzeugschein eingetragen ist! Einzig mit einem Klappenauspuff kannst du das umgehen.

Leider wollen das viele Hirnis nicht wahrhaben und bauen an ihre 08/15 Karren irgendwelche Ofenrohre!

Ich bin ebenfalls Tuner bloß steht bei mir folgender Satz über allem:

"Form Follows Function"

&

"Eine sportliche Optik allein macht keinen Sportwagen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich wird mal die Lautstärke bei einer bestimmten Drehzahl gemessen. 500 drüber kann das dann schon ganz anders aussehen, aber das ist mal eine Festlegung.

Andererseits sind sportlichere Autos auch meist etwas lauter, weil so gewollt.

Für jedes neue Fahreug muss der der Hersteller eine allgemeine Betriebserlaubnis bekommen. Bringt er es nicht durch, muss er nachbessern.

Das liegt an der Leistung. Je mehr, desto lauter dürfen Fahrzeuge sein. Eigentlich ein Anachronismus, denn technisch begründbar ist das nicht. Auch sehr starke Motoren können flüsterleise sein, muss sich nur mal einen Mercedes S600 W222 (V12 - Motor mit zwei Turboladern) anschauen bzw. - hören. Aber der Kunde erwartet halt offenbar bei viel Leistung eine entsprechende akustische Untermalung.

Das Ding ist halt wenn du nen VW Polo nimmst mit sagen wir mal 100ps und nen Lamborghini Aventador mit 700 ps kann der tüv ja auch nicht denen bei Lamborghini sagen eh hier in Deutschland darf man Max so und so viel dB deshalb hat jedes Auto nen Grenzwert weil so ein Aventador kann Max bis zu 110 dB laut werden

Ja und der I30N schafft 109 DB 😉👍