Motor bei morgendlicher Kälte warmlaufen lassen

17 Antworten

Viele, die gegen das Warmlaufenlassen schimpfen, haben offenbar noch nie erlebt, dass je nach Witterungsverhältnissen die freigekratzte Frontscheibe nach 50m Fahrt wieder zugefroren ist, weil das Gebläse noch keine warme Luft bringt. So muss man - evt. an einer sehr ungünstigen Stelle - wieder anhalten, um die Scheibe erneut freizumachen und den Motor dort im Stand warmlaufen lassen, weil man sonst im Blindflug fahren und sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden würde. Es sei denn, man hätte ein Enteisungsspray parat und auch gleich benutzt. Ein generelles Verbot für das Warmlaufenlassen ist also völlig praxisfremd. Im Übrigen ließ ich früher meine Motoren bei strenger Kälte konsequent im Stand warmlaufen, das hat keinem geschadet und war z.B. von Alfa Romeo sogar mal vorgeschrieben.

Commodore64  30.01.2015, 09:39

Völlig korrekt, und es geht auch weniger um "warme Luft", die kann auch noch unter 0°C sein wenn die aus der Lüftung kommt. Es geht darum, dass das aufwärmen von Luft deren relative Luftfeuchtigkeit senkt. Die Luft muß also nur ein wenig wärmer sein als sie angesaugt wurde um eine trocknende Wirkung zu haben und somit das von innen eineisen der Scheibe zu verhindern.

syncopcgda  30.01.2015, 09:40
Im Übrigen ließ ich früher meine Motoren bei strenger Kälte konsequent im Stand warmlaufen,

Und je nach Bedarf mache ich das auch heute noch so.

So ein Kabbesgeschwätz. Andere Leute im Straßenverkehr gefährden nur weil jemand sein Auto nicht verkehrssicher machen darf?? Bei Mittelklassefahrzeugen 6 und 8Zylinder kommt sehr flott warme Luft aber bei einem Kleinwagen ist bei ner Nacht mit Minus 10Grad die Scheibe verdammt übel frei zukriegen und friert sofort wieder zu. Das Auto muss dann 5 min im Stand laufen um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Da kann die Polizei kucken kommen. Morgens gehen Kinder zur Schule, wenn dann eins überfahren wird sagt man wohl ups nicht meine Schuld die Scheibe war noch vereist.

Jedes unnötige laufen lassen des Motors ist verboten. Hier ist die Frage, was ist unnötig!

Laufen lassen um die Garage auf oder zu zu machen ist bei den meisten modernen Benzinern völlig unnötig, aber wie will man das entscheiden? Sind ja keine Markierungen am Fahrzeug an denen man erkennen kann was besser für das Fahrzeug ist.

Bei Dieselfahrzeugen ist bei großer Kälte das "Warmlaufen" sehr zu empfehlen, denn der Verschleiß steigt extrem wenn die Lager im Motor bei kaltem, zähen Öl belastet werden. AUch ein Turbo verträgt keine Drehzahlen wenn das Öl noch kalt ist. Also ist losfahren mit kaltem Öl sehr schlecht.

Aber egal ob das gut oder schlecht für das Fahrzeug selber ist, für den STraßenverkehr, genauer die Sicherheit vom Fahrer und allen anderen Menschen im Straßenverkehr ist es besser den Motor vor dem Eiskratzen an zu machen.

Denn wenn das Fahrzeug keine elektrische Frontscheibenheizung hat (und das haben die wenisten, eigentlich nur Ford) kann die Scheibe sehr schnell vereisen wenn das Kühlwasser noch Minusgrade hat. Man hat gründlich gekratzt, fährt los und nach ein oder zwei Minuten friert die Scheibe von innen, genau dann wenn man frisch im Stadtverkehr ist. Lief der Motor bereits einige Minuten, dann ist die Zeitspanne in der die Scheibe einfrieren könnte etwa um diese Zeit kürzer. ALso ist das laufen lassen beim kratzen alles andere als unnötig, es dient auf jeden Fall der SIcherheit!

Commodore64  30.01.2015, 09:36

Nachtrag:

Es geht nicht darum, dass der Motor wirklich warm ist. Es geht darum, dass das Kühlwasser deutlich wärmer ist als die Luft die die Lüftung ansaugt. Denn wenn die dann von der Heizung die ja über das Kühlwasser läuft ein paar °C erwärmt wird, sinkt die relative Luftfeuchte bereits stark. Dann kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen und gibt so schnell keine mehr ab. Damit wird also keine Feuchtigkeit innen auf die Scheibe übertragen sondern eher entfernt.

mein gekipptes Fenster

Vielleicht solltest Du diese Maßnahme, die von allen Fachleuten als sinnlose Energieverschwendung gegeißelt wird, überdenken. "Stoßlüften" ist das Gebot der Stunde und das kannst Du ja machen, wenn die Unbelehrbaren losgefahren sind.

Jedes Kind weiss doch auch dass man Fenster nicht kippt, entweder man lüftet oder lüftet nicht, gekippte Fenster verursachen nur Mehrkosten bei der Heizung.

Nunja, es gibt eine Vorschrift die besagt dass "unnötiges laufenlassen von Motoren" verbietet, den genauen Paragraphen findest du mit googel sicherlich ganz leicht.

Die Frage ist was unnötig ist. In wahrscheinlich den meisten Fällen könnten die Scheiben freigekratzt werden und dann erst der Motor laufen gelassen werden. Allerdings passiert es sehr oft dass man freikratzt, losfährt und nach 50Metern die Scheibe wieder zugeeist ist. Dieses Zueisen auch nicht aufhört bis man den Motor etwas laufengelassen hat und der wenigstens ein bisschen Wärme abgibt.

Ich würde empfehlen besagte Autofahrer freundlich auf das Problem hinzuweisen, damit erreicht man gewöhnlich mehr als mit Gekeifer, Gemecker und Anzeigen.