LKW warmlaufen lassen?

7 Antworten

Das war noch nie so!

Die Feststellbremse muss laut Vorschrift mechanisch betätigt werden. Da ein Mensch die nötige Kraft um die Bremsen mechanisch zu betätigen nicht hat (bzw enorme Wege gemacht werden müssten) wurden Federspeich-Bremszylinder entwickelt.

Die Bremse wird mechanisch durch Federn betätigt und durch Druckluft gelöst. Im LKW gibt es Druckluft-Vorratsbehälter durch deren Inhalt dies gemacht wird. Allerdings ist die Technik mit alterndem Fahrzeug nicht unbedingt völlig dicht. Durch längeres Stehen verliert ein LKW seinen Druckluft-Vorrat. Bevor der dann losfahren kann muss der zuerst Luft pumpen.

Weiters ist die Druckluft auch nötig um verschiedene Bedienungseinrichtungen (zB Kupplung) zu unterstützen, bzw schalten und kuppeln moderne LKW komplett mit Druckluft.

Hat der LKW Luftfederung kann es recht lange dauern bis eine Abfahrt möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich heute übern Hof Laufe stehen da bestimmt einige Fahrzeuge Rum deren Motor Kalt aber die Kessel voll sind.

@Nonameguzzi

Liesst sich meine Antwort als wenn durch längeres Stehen zwingend ungenügend Druckluft vorhanden wäre?

@machhehniker

Um ehrlich zu sein... ja

Durch längeres Stehen verliert ein LKW seinen Druckluft-Vorrat. Bevor der dann losfahren  kann muss der zuerst Luft pumpen.
@Nonameguzzi

Da sollte nur der Satz davor nicht weggelassen werden.

...warmlaufenlassen nicht, aber warten, bis der Bremsdruck im Doppeldruckmanometer zweimal grün zeigt. Eher kannst Du gar nicht losfahren, weil die Handbremse/Federspeicher nicht gelöst werden kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man darf ein KFZ, egal ob Moped, PKW oder LKW, gar nich warmlaufen lassen. Siehe StVO §30!

Woher ich das weiß:Recherche

Das war noch nie so vorgeschrieben, der einzige Grund warum ein LKW im Stand läuft ist dass der erfrderliche Luftdruck für die Bremse zuerst aufgebaut werden muss damit sie sich löst.

Wie lange dauert das ungefähr?

@Icetea2000

Bis die Anzeigen im Cokpit "grün" leuchten.

@Minijobopa

Warte jetzt schon 3 Stunden? Es ändert sich nichts, warum?

@Icetea2000

Dann ist was undicht, musste suchen wos bläst oder Werkstatt anrufen.

Nur mal so am Rande: ADAC Mitglieder habens gut.

@Minijobopa

Bin ADAC Mitglied.

"warm" muss man einen LKW nicht laufen lassen. Aber wenn er etwas länger stand, dann muss er Druckluft aufbauen, bevor er fahren kann.

Was heißt länger stand?

@Icetea2000

So genau kann ich das nicht sagen. Mein CE-Führerschein ist über 10 Jahre her. Seit dem kaum noch gefahren.

Bei älteren LKW reichen paar Tage, dann war die Luft weg. Wie es bei den Neuen ist, weiß ich leider nicht.

@Icetea2000

Kann bei manchen Fahrzeugen schon nach ein paar Stunden Standzeit sein, dass der Vorratsdruck zu niedrig ist