Dürfen Taxen den Motor laufen lassen?

7 Antworten

Nach § 30 StVO ist das untersagt. Warum soll das nicht auch für taxen gelten?

Laut StVO ist das verboten (§ 30 Abs. 1) Zudem Verstoss gegen den Immissionsschutz etc.

Hier zum nachlesen (ist von Brandenburg aber gut erklärt)

http://vv.potsdam.de/vv/MErkblatt_Unnoetiges_Laufenlassen_von_Motoren.pdf

Ich gehe nicht davon aus, dass man den Motor laufen lassen muss wenn man am Taxistand steht.

So schnell kühlt das Auto auch nicht aus, da zieht man sich etwas wärmer an. Es gibt auch noch mehr Leute die "draußen" arbeiten und keine Heizung haben. Ich sehe keinen Grund dazu und es dürfte wie das normale Motorlaufen lassen geahndet werden.

Ich glaub Taxifahrer haben auch noch extra irgendeine Vorschrift, da könnte das auch noch mal drinne stehen.

Beim hier genannten StVO §30 (1) Satz 2

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen [...]

wäre erst einmal zu definieren, was "unnötig" eigentlich bedeutet.

Unnötig ist auf jeden Fall das Warmlaufen des Motors, während der Fahrer die Scheiben von Eis und Schneee befreit, aber ist es auch unnötig, daß der Texifahrer einen akzeptabel temperierten Arbeitsplatz hat?

Falls Du das als "unnötig" betrachtest, dann stell bitte jetzt die Heizung deiner Wohnung / Arbeitsplatz aus. Die verbraucht nämlich wesentlich mehr Öl als der laufende Motor eines Taxifahrers.

Ich bin ein Taxifahrer und gleichzeitig bin ich auch Hochqualifiziert. Ich kann die Sache verstehen, dass den Motor unnötig laufen zu lassen Umwelt unfreundlich ist. Warmes anziehen ist natürlich auch ein Alternativ aber wenn man drinne sitzt und hat keine Bewegung dann ist es kalt. Zwar es ist mein Arbeitsplatz, genau so jemand im Büro arbeitet und will seinen Raum warmhalten, da er frei arbeiten kann, genau so ein Taxifahrer auch. Er ist auch ein Mensch, kein Polarbär.